Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Auf und davon

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Natalie S.

Von: Bookpanda
09.01.2016

Allgemeines & Handlung Beginnen wir erstmal mit dem Schreibstil, dieser war zwar schön, aber auch sehr ungewöhnlich und deshalb auch gewöhnungsbedürftig.Trotzdem lässt sich sagen, dass er sehr tiefgründig und bewegend war. Leider ist die Handlung schon zu Beginn sehr chaotisch gewesen und hat für meinen Geschmack viel zu viele Fragen aufgeworfen die mich total verwirrt haben und mir Schwierigkeiten dabei bereiteten in das Buch reinzukommen. Dies wurde durch die verschiedenen Erzählweisen nur noch unterstützt, obwohl dies ebenfalls ein wenig Abwechslung in das Buch brachten. Die Geschichte besteht zum einen aus dem normalen Erzählstrang und den Briefen die Mim an Isabel in ein Tagebuch schreibt, um Rückblenden darzustellen. Charaktere Unsere Protagonistin Mim musste neben ihrer psychiatrischen Behandlung und den Medikamenten vieles in ihrem Leben einstecken und war in meinen Augen eine sehr spezielle Figur, die man nicht so oft in einem Buch vorfindet. Sie hätte eine sehr interessante und spannende Figur sein können, wäre sie nicht so voreingenommen und in ihren Taten so verwerflich. Man kann Mims Verhalten vielleicht auf ihre unbekannte psychische Krankheit verbuchen, jedoch war sie mir einfach unausstehlich und ich konnte trotz aller Mühe nicht mit ihr zurechtkommen, es war manchmal sehr schwer all ihrer wirren Gedankengängen folgen zu können. Auch die anderen Figuren sollten zwar außergewöhnlich wirken, jedoch waren sie einfach konturlos und leer. Es störte mich sehr, dass wichtige Dinge - wie beispielsweise Mims Krankheit- nur leicht angerissen und nicht ausreichend weitergeführt werden, sodass der Leser, sehr zu seiner Missgunst, im Dunkeln bleibt. Jedoch lässt sich sagen, dass die sommerliche Abendstimmung und diese Roadtrip-Stimmung sehr schön in diesem Buch dargestellt wurden. Fazit "Auf und Davon" ist ein interessantes Buch mit einem außergewöhnlichem Schreibstil. Obwohl dieses Buch sehr großes Potential hat, wurde es nach meiner Ansicht nicht gut umgesetzt und machte mir die Figuren unausstehlich. Es war schwer in die Handlung hineinzukommen und sich von der Geschichte mitreißen zu lassen, allumfassend kann man also sagen, dass dieses Buch zwar etwas besonderes an sich hat, jedoch nicht gerecht umgesetzt wurde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.