Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anklage

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Zugegeben, man/frau braucht für dieses Werk einen längeren Atem ...

Von: Bernd Köhler aus Berlin
03.01.2016

... aber der lohnt meiner Meinung nach letztlich sehr! Grisham wirft in engagierter und tief gehender Weise grundlegende Fragen zum Raubbau des Menschen an der Natur und an sich selbst auf, zum Energie- und Geldhunger von Unternehmen und Konzernen, ein Geldhunger, der über Berge und Leichen geht. Es ist richtig, dass das Buch deshalb Längen aufwirft, weil es einen sehr starken juristischen Hintergrund hat - wie Grisham meiner Kenntnis nach ja auch - und die Dinge fast ausschließlich aus der Sicht der jungen Juristin Samantha beschreibt. Und Samanthas Wege und Entscheidungen erschließen sich dem Leser oder Hörer nicht sofort, weil sie selbst auch noch nicht weiß, wohin es denn gehen soll mit ihrem Leben. Manche Passagen und Entwicklungen wirken gerade auch aus zwischenmenschlicher Sicht nicht ganz stimmig. Das Buch bringt dem Leser/Hörer den amerikanischen Gebirgszug der Appalachen und ihre Menschen näher und lässt ihn tief in dortige Gebräuche eintauchen. Sehr schön, wie ich finde! Das Buch ist ein flammendes Plädoyer gegen die Gier von Menschen und Unternehmen zu Lasten von Mensch und Natur, vermittelt einen eindringlichen und guten Einblick in das amerikanische Juristizwesen und die dortigen Grundregeln .... und scheint auf mindestens eine Fortsetzung angelegt zu sein. Denn meiner Meinung nach bleiben viele Fragen offen, die mich jedenfalls sehr interessieren würden. Ich wäre bei einer Fortsetzung sofort dabei!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.