Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Marsianer. Rettet Mark Watney

Von: Kleine Bücherinsel
19.11.2015

Inhalt: Mark Watney gerät bei einer Marsmission in einen Sandsturm. Seine Teammitglieder denken, dass er den Sandsturm nicht überlebt haben kann und machen sich ohne ihn auf den Weg zurück zur Erde. Doch Mark Watney lebt und damit er nicht der erste Mensch ist, der auf dem Mars stirbt, stellt er sich dem Kampf ums Überleben. Ohne Nahrungsmitteln und richtige Ausrüstung ein fast unmögliches Unterfangen. Meine Meinung: Der Ruf eilte dem Hörbuch voraus. Ich habe nur positives über den Film, das Buch und das Hörbuch gehört, dass ich mich auch daran gewagt habe. Science Fiction ist für mich eher Neuland, ein Genre welches ich nicht so oft in die Finger bekomme. Ich war ziemlich gespannt auf das Hörbuch und auf den Sprecher, den ich bisher auch noch nicht kannte. Das Hörbuch ist von Anfang an sehr spannend und überhaupt nicht langweilig. Auf der einen Seite erfahren wir durch Mark Watneys Tagebucheinträge, was er so alles auf dem Mars erlebt und womit er zurecht kommen muss und auf der anderen Seite sind wir in dem Kontrollzentrum, welches die Mission von der Erde aus leitet. Wo eine Gruppe versucht von der Erde aus, dass Leben von Mark zu retten. Doch beide haben erst einmal keine Kontaktmöglichkeiten. Eine ziemlich triste Zeit für Mark, denn der Mars besticht nicht gerade durch seine atemberaubende Natur. Diese Eintönigkeit kommt sehr gut rüber und Marks Sarkasmus über seine Situation fand ich da sehr abwechslungsreich. Hier hat der Autor ein sehr gutes Händchen bewiesen, die Ernsthaftigkeit zu bewahren, aber es trotz der tristen Ausgangslage, nicht langweilig werden zu lassen. Und hier glänzt auch der Sprecher. Denn Richard Barenberg liest das Buch genial vor. Er passt seine Stimme perfekt an, hat ein angenehmes Sprechtempo und eine sehr klare Aussprache. Er macht das Hörbuch zu einem lebendigen Hörerlebnis, was ich von der ersten Minute an geliebt habe. Seine Stimme hätte ich immer weiter zu hören können. Bis zum Schluss wird die Spannung beibehalten. Man ist sich als Hörer nie so sicher, ob er es packen wird, gepackt hat und was Mark noch alles wiederfahren wird. Ab und zu hat Mark ein wenig etwas von McGyver, denn auch mit dem Wenigsten kann er Großartiges bewerkstelligen. Aber hört oder lest es selbst. Ich kann es nur empfehlen. Fazit: Science Fiction auf für Leute, die vielleicht nicht so viel damit am Hut haben. Ich fand das Hörbuch großartig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.