Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Götter der Rache

Eine Geschichte, wie sie die Skalden erzählten

Von: Heide F. aus Neckartenzlingen
17.11.2015

Dies ist ein Buch über Rache und Feindschaft, über Loyalität und Treue, über Gottesfurcht und Götterglaube. Dies ist ein Buch über Wikinger, wie wir sie uns vorstellen. Dies ist kein Buch für alle, die Schlachtgewimmel, Gemetzel, Blut und Tod nichts abgewinnen können. Aber dies ist ein Buch für alle, die sich mit Sigurd und seinen Gefährten in den Kampf für Ehre und Freundschaft stürzen wollen, die die Gunst der Götter suchen und etwas über den tief verwurzelten Glauben und die Lebensansichten und Traditionen unserer nordischen Vorfahren erfahren möchten. Giles Kristian erzählt eine spannende, rasante und ziemlich blutrünstige Geschichte - schnörkel- und schonungslos. Da spritzt viel Blut und da werden Schwerhände abgeschlagen, man steht und schwitzt mit den Kriegern im Schildwall. Aber man sitzt auch mit ihnen in der Halle des Jarls, trinkt Met, feuert die Raufbolde an und lauscht Geschichten des Skalden, bei denen man zur Sicherheit schon mal nach seinem Mjöllnir-Amulett greift, um sich gegen das Böse zu schützen. Mit anderen Worten: es wird kein Klischee ausgelassen, aber gerade das macht das Buch in meinen Augen aus: es ist eine Wikinger-Saga und genau das wollte ich lesen. Ich kenne nun mindestens 10 Beinamen von Odin, die mir vorher nicht bekannt waren. Es werden Legenden um die Götter erzählt, die zum Weiterlesen in anderen Büchern inspirieren und man merkt, dass der Autor mit Herzblut an seinen Figuren arbeitet. Aus der deutschen Beschreibung ging nicht ganz hervor, dass es sich um eine Reihe handelt, dies wird erst am Ende des Buches klar. Zwar wird eine Etappe von Sigurds Rachezug zu Ende erzählt, aber das Ende der ganzen Geschichte ist noch sehr offen. Und das finde ich gut, denn ich freue mich darauf, mehr von Sigurd und seinen Gefährten zu lesen. Ich empfehle das Buch allen, die einfach mal in die Welt der Wikinger und nordischen Mythen eintauchen wollen. 4 Sterne von mir. Fazit: Wikinger, wie man sie sich vorstellt: rau, kompromisslos, furchteinflößend und auf der Suche nach einem ruhmreichen Tod. Eine Geschichte, wie sie die Skalden erzählten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.