Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
»Mich hat Auschwitz nie verlassen«

Wichtig ist es, niemals zu Vergessen

Von: Eva Mirschel
13.11.2015

Nachdem die Mahnwache, zum Gedenken an die Pogromnacht 1938, am 9. November diesen Jahres extrem gestört wurde, durch Pegida & Co., ist es mir umso wichtiger diese Rezension zu veröffentlichen! 19 Zeitzeugen berichten von ihrem Leben zu Zeiten des Holocaust, ihre Deportierung in die Lager und was sie alles da durch machen mussten. Wir erfahren viele wichtige Informationen aus erster Hand und lernen diese Menschen etwas kennen, da wir auch erfahren wann sie georen wurden...wo sie geboren wurden, etwas über deren Familien und deren Leben vor dem Holocaust. Aber der Hauptaugenmerk liegt hier definitiv auf den Lagern und das (über)leben darin und danach. Jeder dieser Menschen erzählt einfühlend aber mit klaren Worten, was hinter den Mauern der Lager passierte aber auch, dass es nicht nur "böse" Menschen dort gab. Das wichtigste was man dort finden konnte, waren Freunde und Verbündete...besser noch wären Familienmitglieder gewesen. In diesem Buch "treffen" wir einige bekannte Gesichter wieder und zwar aus dem Buch "Wir haben das KZ überlebt"...so erzählen zb Esther Bejarano, Philomena Franz und Henri Borlant erneut ihre Geschichte...aber auch die anderen Erzählungen der Zeitzeugen sind wahnsinnig wichtig und regen zum Nachdenken an. Lest dieses Buch und vergesst niemals, was geschehen ist...uns trifft keine Schuld für das Vergangene, aber wir tragen die Verantwortung dafür, das so etwas NIE WIEDER passiert!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.