Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lucias Lichterkranz

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Für eine schöne Adventszeit

Von: Nadia
13.11.2015

Schon das Cover des Buches ist doch einfach toll, oder? Auf jeden Fall schön genug, dass es während der Adventszeit ruhig im Wohnzimmer liegen bleiben darf! Und in Griffnähe sollte dieses Buch schon sein, schliesslich ist es ein "Lese-Adventskalender" mit Beigaben in Form von Rezepten, Bastelideen und Liedern aus Skandinavien. Vorgestellt werden Bräuche und Sitten aus Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark und zu jedem Land gibt es zur Einleitung einige kurze Informationen. Landestypisches wird erwähnt, ganz besonders natürlich auch im Zusammenhang mit der Vorweihnachtszeit. So weiss ich jetzt beispielsweise , dass in Norwegen Wichtel und Kobolde, genannt Nisse, die wichtigsten Begleiter durch die Adventszeit sind. Der eigentliche Adventskalender besteht aber aus Geschichten, die in Häppchen aufgeteilt und mit dem jeweiligen Datum, an dem man sie lesen darf, versehen sind. So fordert einem dieser Adventskalender halt noch mehr Disziplin ab als ein herkömmlicher Kalender - die Hemmschwelle, aus lauter Neugier ein schön verpacktes Päckchen zu früh zu öffnen ist sicherlich wesentlich grösser, als einfach "versehentlich" im Buch noch ein bisschen weiterzulesen. ;-) Die Geschichten sind allesamt unterhaltsam und herzig, nie oberflächlich oder sonstwie schwach, noch dazu sind sie mit kleinen Zeichnungen aufglockert. Hätte ich das Buch nicht vor der Adventszeit gelesen um es euch vorstellen zu können, dann wüsste ich nicht, ob ich wirklich schön brav nur den zum jeweiligen Tag gehörenden Teil der Geschichte gelesen hätte (wohl eher nicht...)! ;-) Die Geschichten sind zwar besonders gut für Kinder geeignet, aber in der Advents- und Weihnachtszeit werden wir ja alle wieder ein bisschen Kind, oder? Weiter finden sich landestypische Rezepte, die auf jeden Fall zum Nachbacken anregen. Die Joulutortut aus Finnland will ich ganz sicher ausprobieren. Zugegebenermassen mit gekauftem Blätterteig (dafür aber mit selbst gemachter Zwetschgenkonfitüre!), aber das Ergebnis wird deswegen sicher nicht weniger lecker sein. Ein wirklich ganz tolles Buch, sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.