Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bevor du stirbst

Bevor du stirbst (Siri Bergmann 3, Camille Grebe und Asa Träff)

Von: Poldi
01.11.2015

Siri Begrmann könnte mit ihrem zweiten Ehemann Markus und ihrem Sohn aus erster Ehe glücklich sein, doch ihre Vergangenheit lässt sie einfach nicht los. Und so stöbert sie immer wieder in den Hinterlassenschaften ihres ersten Gatten Stefan, der sich freiwillig das Leben nahm. Und dabei stößt sie auf Hinweise, die auf ein schreckliches Verbrechen hindeuten, sodass Siri sich bald nicht mehr sicher ist, Stefan wirklich gekannt zu haben... Mit dem dritten Band um Siri Bergmann lösen die Autorinnen Camilla Grebe und Asa Träff die Andeutungen aus ihren beiden Vorgängerromanen endlich auf, ihre Vergangenheit wird nun weiter beleuchtet, der Tod von Stefan endlich aufgeklärt – und das in einer packenden und atmosphärisch sehr dichten Handlung. Besonders gelungen ist dabei auch hier wieder die Einbindung von psychologischen Komponenten, die sich durch den gesamten Roman ziehen und sowohl den eigentlichen Fall als auch die handelnden Personen betreffen. So steigert sich Siri immer weiter in ihre Ermittlungen herein und entfremdet sich zusehends von dem Leben, das sie in den letzten Jahren aufgebaut hat. So kommt auch gleich eine sehr emotionale Seite hinzu, die das Geschehen umso nahbarer und greifbarer werden lässt. Dass Siri von dem Fall persönlich betroffen ist, steigert die Dramatik natürlich noch weiter, doch auch ohne dies wäre ein sehr runder und packender Krimi entstanden, der über verschlungene Wege zu einem wahrlich überraschenden Ende führt. Die komplexe Handlung ist geprägt von starken Charakteren und einem flüssigen Verlauf, wobei sich im Mittelteil einige Längen einschleichen, die sich allerdings aufgrund des hervorragenden Gesamteindrucks gut verkraften lassen. Wunderbares Stilmittel in diesem Roman ist die anspruchsvolle, fast schon poetische Sprache, die mit vielen eindringlichen Bildern arbeitet und die Emotionen der Charaktere erlebbar macht. So hält sich das Autorinnen-Duo auch schon mal etwas länger an einer Situation auf, die eigentlich schneller hätte erzählt werden können, doch gerade dadurch erhält die Handlung eine ganz neue Tiefe. Die Charaktere sind stark und facettenreich beschrieben, sind in ihren Handlungen gut nachvollziehbar und werden im Laufe der Handlung immer umfassender dargestellt. Insbesondere Siri ist dabei sehr gut in Szene gesetzt und wird zum einem sehr runden Mittelpunkt der Handlung. „Bevor du stirbst“ wirkt durch den engen Bezug von Ermittlerin Siri Bergmann und dem Verbrechen sehr persönlich und emotional, sodass auch der Leser schnell in die Handlung einbezogen wird und den nächsten Ereignissen entgegen fiebert. Viele Wendungen und ein starkes, eindringliches Finale sorgen trotz kleinerer Längen für einen beeindruckenden Verlauf, der durch die sehr poetische Sprache unterstützt wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.