Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nüchtern steh ich das nicht durch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mhh... Ich weiß nicht so recht

Von: Photographic Library
12.10.2015

Tja, was soll ich sagen? Ein gewollt lustiges Buch, das gar nicht mal so lustig ist. Aber fangen wir mal mit den positiven Sachen an. Ein echter Aufhänger sind natürlich die Cocktailrezepte, die es zu jeder Situation, also zu jedem Kapitel, gibt. Es sind sogar ein paar alkoholfreie dabei. Ziemlich schnell zubereitet, wenn man die Zutaten im Haus hat. Übrigens gibt es auch eine Skala von 1-5, die auch zu Beginn erklärt wird, die angibt wie dringend man einen Cocktail bei der gegebenen Situation braucht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass immer nur 1 Cocktail getrunken werden sollte, da "Mama ja kein Schluckspecht ist". Der Aufbau des Buches hat mich auch überzeugt. Es gibt eine Kapitelübersicht, ein Cocktailregister und eine Schlagwortliste. Die Kapitel sind inklusive Rezept maximal zwei Seiten lang, damit sind die Kapitel wirklich sehr kurz gehalten und man hat das Buch schnell durch gelesen. Hier mal eine kleine Auflistung von welchen Situationen im Buch die Rede ist, damit ihr eine kleine Vorstellung habt (wirklich nur eine kleine Auswahl): Babykino Schwiegereltern Film-Geburten Exfreunde Das Haustier Zahnen Krippenplatz Andere Kinder Andere Mamas Was mich etwas störte, war, dass die Kapitel an die Kinder gerichtet sind. Es wird der Alltag mit dem Kind geschildert und teilweise klingt das alles sehr schuldzuweisend und anmahnend oder sogar angreifend. Klar, man sollte das Buch nicht zu ernst nehmen und schon gar nicht die Cocktailsache übernehmen. Aber trotzdem find ich das etwas unpassend. Das hätte man auch anders regeln können. Obwohl ich mit trockenem Humor eigentlich gut klar komme, spricht mich der Humor im Buch überhaupt nicht an, deswegen habe ich mich auch bisschen schwer beim Lesen getan. Schade eigentlich. Ich schwanke bei der Bewertung zwischen 2 und 3 Sternen.. also wohl eher 2,5 Bücher..

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.