Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Humorvolle Survivalstory auf dem Mars

Von: Die Lesetante
27.09.2015

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es nächsten Monat als Film erscheint und es deshalb viele Leute lesen. Da ich ja gerne SciFi-Bücher lese und vor allem welche, die nah an der Realität sind, musste ich es einfach lesen. Das Buch geht direkt damit los, wie der Protagonist Mark Watney bei einem Sandsturm auf dem Mars verletzt wird. Daraufhin hält seine Crew ihn für tot und lässt ihn auf dem Planeten zurück. Watneys Gedanken kriegen wir meist über das Logbuch mit, das er führt. Er schreibt in Ich-Form und man merkt, dass er viel Humor hat, der ihm auch in solchen aussichtslosen Situationen nicht abhanden geht. Jeder andere Mensch hätte wahrscheinlich längst aufgegeben, doch Watney denkt sich immer wieder neue Lösungen für die zahlreichen Probleme aus, die ihm auf dem Mars begegnen. Aus einer auktorialen Erzählerperspektive kriegt der Leser dann auch immer wieder mit, was auf der Erde so vor sich geht. Dort fällt erst nach einer weile auf, dass Watney tatsächlich noch am Leben ist und es ist schön zu sehen, wie sich die ganze Welt vereint, um ihn zu retten. Die Spannung rührt im Prinzip daher, dass sich immer neue Probleme vor dem Mars-Astronauten auftun, von denen man denkt, dass es da nie und nimmer eine Lösung für gibt. Auch wenn die Spannung also eher unterschwellig ist, habe ich total mitgefiebert. Es ist unglaublich, was der Autor da für eine Recherche reingesteckt haben muss, man könnte meinen, er ist selbst Astronaut. Auch wenn ich von den meisten Raumfahrtsachen natürlich keine Ahnung hatte, habe ich mich immer wieder gerne überraschen lassen, wie Watney die Probleme löst. Das Einzige, was mich manchmal ein bisschen gestört hat, ist wie die NASA in den Himmel gelobt wurde. Da ich den Trailer schon kannte, hatte ich immer Matt Damon im Kopf. Ich bin schon gespannt, wie der Film das Buch umsetzt! Fazit: Ein wirklich spannendes Buch, das sicherlich nicht nur etwas für Weltraumkenner ist. Auch ich als Laie hatte meinen Spaß daran und alle Begriffe werden immer ausreichend erklärt. Ich denke, das Buch ist auf jeden Fall auch etwas für Leute, die gerne Survival-Storys lesen. Der Humor des Protagonisten hat dem Ganzen noch etwas Besonderes verliehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.