Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Rettet Mark Watney

Von: sarahliest
20.09.2015

Cover & Titel Das Cover gefällt mir richtig gut - die Farben sehen einfach wunderschön aus und passen perfekt zum Mars und auch der Titel passt perfekt. Das Buch macht sich jedenfalls gut im Regal. Meine Meinung Eigentlich zählt "Der Marsianer" ja gar nicht in mein bevorzugtes Genre, Science Fiction steht nicht auf meinem Buchkaufradar - eigentlich. Seit Monaten geisterte dieses Buch einfach überall rum, besonders bei der amerikanischen Booktubegemeinde wurde das Buch immer wieder in die Kamera gehalten. Kein Wunder - wird das Buch ja im ganz großen Rahmen von Ridley Scott verfilmt und feiert im Oktober Filmpremiere. Und wenn wir schon beim Thema film sind - wer vor hat das Buch noch vor dem Film zu lesen, dem empfehle ich dringend den Trailer NICHT zu schauen, dank einer Warnung habe ich auch darauf verzichtet und bin wirklich froh, denn der Trailer ist voller Spoiler und verrät wirklich sehr viel über bevorstehende Ereignisse. Obwohl Science Fiction wie gesagt nicht zu meiner ersten Wahl zählt (außer bei Filmen) bin ich positiv überrascht von diesem Buch. Für mich war dieses Buch wirklich unglaublich realistisch und könnte ohne Probleme auch nicht erfunden sein. Die Handlung wurde in Form von Logbucheinträgen von Mark Watney geschrieben, mit ein paar Wechseln auf die Erde, oder zu seinen Kollegen - man bekam also von allen Seiten etwas mit. Nun zum wichtigsten Teil des Buches: dem Hauptcharakter. Und das ist Mark Watney auch wirklich, denn schließlich verbringen wir sehr viel Zeit mit dem Marsianer. Glücklicherweise fand ich Mark sehr symphatisch und humorvoll - und das obwohl er in einer Situation steckt, in der sicher viele Menschen (auch ich!) aufgegeben hätten. Egal welche Rückschläge er erlitt, er hat sich immer aufgerappelt und mit unglaublichem Ehrgeiz und Intelligenz nach einer Lösung gesucht. Wer viel Drama will und einen Charakter der verzweifelt - der ist hier an der falschen Adresse. Und jetzt zu dem Teil für den das Buch für mich einen Stern verloren hat - Das Buch war seeeehr Wissenschaftlich geschrieben. Für mich zu viel, gerade weil Mathe und Physik nicht gerade zu meinen Talenten zählen. Das hat das Buch für mich leider teilweise wirklich anstrengend gemacht, weil man sich wirklich konzentrieren musste. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich warte mit Spannung auf die Umsetzung als Film.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.