Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Schon jetzt eines meiner absoluten Jahreshighlights!

Von: BambisLive
20.05.2023

Inhalt: Die Welt wird von der Bibliothek von Alexandria beherrscht. Jede Stadt hat eine Zweigstelle und Mitglieder der Bibliothek genießen den größten Einfluss. Originale Bücher gibt es auch nur dort. Keiner darf sie besitzen. Man hat ein Blanco Buch in dem man sich vergleichbar mit einem E-Book die Bücher laden kann. Dies ruft natürlich einige Schmuggler auf den Plan. Wie zum Beispiel die Familie von Jess, die heimlich mit Originalen Dealen. Jess' Vater beschließt, dass es sinnvoll wäre ein Familienmitglied im Orden der Bibliothekare zu haben und schleußt Jess kurzerhand dort ein. Dieser muss nun eine Ausbildung durchlaufen und darauf hoffen, dass sein Familienhintergrund nicht herauskommt. Doch es stellt sich heraus, dass es noch viel größere Probleme und Verschwörungen gibt und das Leben eines Menschen für den Orden der Bibliothek deutlich weniger wert ist, als ein Buch. Meine Meinung: Direkt vorweg: Ich habe eins meiner Jahreshighlights gefunden! Das Buch gibt sehr starke Dark Academia Vibes ab. Was dieses Genre nämlich durchaus aus macht, ist die Kritik an der akademischen Welt und das ist hier absolut gegeben. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass das Buch sich zwar um eine Gruppe Teenager dreht, jedoch nicht diesen typischen Jugendbuch Stil hat. Es wirkt deutlich erwachsener, sowohl im Schreibstil, als auch in der Storyline. Es braucht einen Moment, um in die Geschichte hinein zu kommen. Man muss erst einmal die Gegebenheiten begreifen, da man nicht erst mit Worldbuilding zu geknallt wird. Ich liebe das aber. Sobald man mehr und mehr begreift, wird man regelrecht in die Welt der Bibliothek hineingezogen. Man fiebert mit den Charakteren mit und das Innenleben, was die Charaktere bewegt, wieso sie wie handeln und was ihre Ängste und Träume sind, ist sehr greifbar. Ich konnte gar nicht aufhören, mich der Geschichte zu widmen und bin sehr traurig, dass das Buch zu Ende ist. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil. Besonders hervorzuheben ist auch das Hörbuch. Martin Bross‘ Stimme passt einfach perfekt zu der Geschichte. Er schafft es jedem Charakter Leben einzuhauchen und man vergisst, dass es eigentlich nur eine Stimme ist. Ich werde mir definitiv anschauen, was er noch eingesprochen hat! Fazit: Schon jetzt eines meiner absoluten Jahreshighlights!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.