Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das riesengroße Krokodil

Witziger Klassiker!

Von: Sabine Ibing
20.03.2023

Das riesengroße Krokodil hat gewaltigen Hunger! Und weil es ein durchtriebener Fiesling ist, läuft ihm das Wasser im Munde zusammen, wenn es an Kinder denkt. Leckere, knackig-saftige, schmackofatzige Kinder. Das kleine Krokodil ist empört! Doch keine Kinder! Dem Schurken ist es egal. Und jedem Tier, das er unterwegs trifft, erzählt er von seinem Vorhaben. Die Tierwelt ist entsetzt! «Zum Mittagsmahl werd ich ein Kind mir packen, hör nur gut zu, wie die Knochen knacken!». Kinder sind nicht dumm, drum benötigt das Krokodil durchtriebene Tricks, um sie zu erwischen! Täuschen, tricksen, tarnen! Ja, ja, ja ... ihr Kinderlein kommet! Das Krokodil hat Kokosnüsse gesammelt und sich als Palme verkleidet ... und schon wollen die ersten Kids hochklettern. Wäre da nicht Rumpel Pumpel, das Nilpferd, das volle Kraft das Krokodil rammt und enttarnt – die Kids nehmen Reißaus. Doch das Reptil gibt nicht auf! Es hat noch ganz andere Tricks drauf – wie bei den sieben Geißlein. Doch jedes Mal kommt ein Retter dazwischen, macht den Plan zunichte. Zum Kuckuck mit diesem Krokodil! Nicht ganz – viel weiter ... die Strafe folgt auf jeden Fall! Der Purzel-Baumvogel, der Affe Spring-Ding, sie alle halten nichts vom «wutzwiderliches Kroko», ein «grauenvolles, grummelbrummelgieriges Untier», «bösartiges, biestiges Biest» Das Kinderbuch ist ein Klassiker von Roald Dahl, der 1990 verstorben ist! Manche Zeitgenossen heute sind entsetzt über die brutalen Bücher des Autors. Ich stamme aus der Generation, der man ab 2 Jahren die Grimmsmärchen vorgelesen hat. Keine Alpträume und irgendwelche Traumata vorhanden deswegen. Es ist Geschmacksache. Für mich ist das Buch klasse – humorvoll – denn das Kind weiß ganz genau: Hier wird niemand gefressen! Das Böse muss eindeutig hundsgemein und tückisch sein, und das Gute wird am Ende siegen. So sind Märchen aufgebaut. Dieses hier ist witzig von der Form – ein Roald Dahl eben. Lustig (gleichzeitig durchtrieben) ist, was das Krokodil sich alles ausdenkt, um die Kids zu schnappen. Genau darum geht es ja. Das Böse tarnt sich gern. Genau hinschauen, hinterfragen – nicht alles glauben, was die Augen wahrnehmen. Das Böse ist nicht gleich zu erkennen. Das ist die Moral von der Geschicht: Sei vorsichtig trau deinem Gespür, den Augen nicht. Der Cartoonist Sir Quentin Saxby Blake hat mit viel Witz das Ganze illustriert. In Aquarelltechnik unterstützt er zeichnerisch die Geschichte – das fiese Krokodil blickt uns gleich hinterhältig vom Cover an. Herrlich! Der Penguin Junior Verlag gibt es Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich finde es ok. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.