Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tarot

Tolles Buch, um einen ersten Einblick in die Welt des Tarot zu erhalten

Von: Buchbahnhof
12.03.2023

Der Einband fühlt sich richtig gut an und sieht mit dem Schwarz und Gold extrem edel aus. Das Buch verfügt über ein goldenes Lesebändchen, so dass man sich eine Seite markieren kann. Zunächst finden wir ein Inhaltsverzeichnis, was das auffinden der Einzelnen Themen sehr leicht macht. Im Anschluss finden wir die wichtigsten Definitionen. Die Autorin widmete sich dann zunächst den grundlegenden Fragen, was Tarot ist und wie es funktioniert. Außerdem der Geschichte des tarnt und welche verschiedenen Tarotdecks es gibt. Untermalt wird das Ganze von wundervollen Illustrationen von Ana Novaes. Die Illustrationen sind zwar ziemlich düster gehalten, aber gefallen mir richtig gut. Sie sind einerseits ein bisschen mystisch, andererseits aber auch modern und ansprechend. Ab S. 20 werden der Aufbau eines Tarotdecks und die verschiedenen Elemente und Symbole erklärt. Die Erklärungen sind kurz und prägnant. Obwohl ich mich jetzt schon einige zeit mit Tarot beschäftige, habe ich nochmal neue Erkenntnisse gewonnen bzw. ist mir einiges ein bisschen klarer geworden. Richtig gut gefällt mir der Teil, in dem die großen und kleinen Arkana erklärt werden. Die Karten sind in einer Größe abgedruckt, dass man wirklich jedes Detail gut erkennen kann. Aufgrund der Kürze des Buches insgesamt sind die Erklärungen natürlich nur sehr kurz. Ich finde aber, dass der erste Denkanstoß, den das Buch zu jeder Karte gibt sehr prägnant ist. Natürlich kann man keine ganze Legung deuten, wenn man nur diese kurzen Erläuterungen gelesen hat. Ich bin aber der Ansicht, dass man einen guten ersten Überblick über die Grundbedeutung jeder Karte erhält. Bei den kleinen Arkanen gibt es ja vier Elemente, Stäbe, Schwerter, Kelche und Münzen. Bevor die einzelnen Karten erläutert werden geht die Autorin auf einer Seite auf die grundsätzliche Symbolik und Bedeutung des Elements ein. Im Anschluss gibt die Autorin Tipps, wie man die Karten deuten kann und weist auch darauf hin, dass man selbstverständlich jederzeit selbst bestimmt, wie es weiter geht. Die Karten können Tipps geben, aber sie bestimmen nicht dein Leben. Das fand ich nochmal wirklich gut. Natürlich werden am Ende auch noch einige Legesysteme vorgestellt. Wir lernen, was eine Tageskarte ist, bekommen Legesysteme mit 3 Karten vorgestellt und das Keltische Kreuz mit 10 Karten. Ich finde das Buch total gut, um einen ersten kleinen Überblick über die Welt der Tarot-Karten zu bekommen. Man darf nicht vergessen, dass es ein Buch für Kinder und Jugendliche ist. So ist es aufgebaut und dafür ist es sehr gut gemacht. Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.