Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich war das Mädchen aus Auschwitz

Ein wichtiger und schonungsloser Zeitzeugenbericht

Von: Shelfofmybooks
05.03.2023

Eine der letzten Überlebenden des Holocaust erzählt ihre Geschichte. Tova Friedmann, eine der jüngsten Überlebenden, ist noch ein kleines Mädchen, als der Krieg über sie und ihre Familie hereinbricht. Sie lernt das Leben im Ghetto kennen, bevor der Tod im KZ ihr ständiger Begleiter wird. Allein die Liebe ihrer Mutter gibt dem kleinen Mädchen Kraft, den Schrecken, der sie bis heut prägt, zu überstehen. Diese Geschichte, ihre Geschichte ist ein Zeugnis der Hoffnung und stärker als der Tod…. Diese Geschichte sollte jeder lesen! Es sollte eine Schullektüre werden! Denn dieses Buch ist ein Mahnmal, an das was im zweiten Weltkrieg geschah! Es ist schwierig für dieses Buch die richtigen Worte zu finden. Und es ist auch nicht mein erstes Buch über den Holocaust und doch ist es schwer, diese Geschichte zu verdauen oder gar die passenden Worte zu finden…. Was damals geschah und teilweise immer noch, sollte man niemals vergessen und auch nicht verschweigen! Tova hat so viel Schlimmes und Furchtbares erlebt, dass mir mein Herz blutete. Dieser Frau, die mittlerweile 85 Jahre alt ist und in New Jersey lebt, gehört mein allergrößter Respekt. So viel Stärke und so viel Mut hat Tova Friedmann während des Krieges und ihr gesamtes Leben bewiesen! Doch niemals hat sie den Glauben an ihre Religion und an die gesamte Menschheit verloren. Schonungslos, furchtbar, ehrlich und ergreifend…. Dieses Buch, Tova‘s Geschichte ist für alle die, die nicht mehr sprechen können, und niemals in Vergessenheit geraten sollen. Ein wichtiger Zeitzeugenbericht über den Holocaust und über die furchtbaren Gräueltaten von Auschwitz. Mir ist bewusst, dass viele solch Bücher nicht lesen können, doch ich möchte wirklich JEDEM dieses Buch ans Herz legen, denn viele denken und glauben immer noch daran, dass der Holocaust nur aus der Fantasie entsprang und viele wissen gar nicht, das es so etwas Furchtbares wirklich gab. Über 6 Millionen Juden…. Völkermord….. Stacheldraht, Todesmauer, Baracken, Hunger, Versuchslabor, Gaskammer ….. und noch so viel mehr… dass alles haben Tova und viele andere Menschen erleben müssen. Ich hoffe, dass so etwas NIEMALS mehr passiert und auch das dieser derzeitige Angriffskrieg in der Ukraine endlich aufhört und den Machern dieses Krieges bewusst wird, was sie anrichten! 5/5⭐️ für diesen schonungslosen Zeitzeugenbericht von Tova Friedmann und den allergrößten Dank, dass sie ihre Geschichte mit uns teilt !

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.