Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne

Beeindruckender Roman um eine außergewöhnliche Frau

Von: Hanne/Lesegenuss
21.02.2023

Zu ihrem Roman "Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne" hat sich die Autorin Eva-Maria Bast von der Lebensgeschichte Nelly Blys inspirieren lassen. Es war im Herbst 1887, als Elizabeth Cochrane, genannt Nellie Bly, mit 23 Jahren von Pittsburg nach New York kommt. Sie hat einige Träume und einer davon ist für eine New Yorker Zeitung zu schreiben. Im New Yorker Zeitungsviertel Manhattan war auch das Haus der New York World. Nelly hatte schon daheim Erfahrung als Journalistin, doch als Frau in der damaligen Zeit war das nicht so einfach. Das hatte ihr auch der Chef der World klar gemacht. Und einstellen wollte er sie auch nicht. Doch mit einem Trick schafft sie es und er gibt ihr den Job. Sie soll in New York recherchieren, Misstände aufdecken. Zwei Jahre später. Nelly Bly war durch ihre erste Geschichte berühmt geworden. Und es folgten weitere Geschichten. Als sie jedoch vor einem Jahr den Vorschlag machte, eine Reise um die Welt weniger als in 80 Tagen anzutreten, wurde das abgelehnt, Als Herausforderung an Jules Vernes Romanfigur Phileas Fogg war es gedacht. Und nun stand sie vor dem Chef, der ihr klar machte, dass sie in zwei Tagen startklar sein müsse für diese Weltumrundung. Mithilfe der Telegrafie würde sie dann für ihre Leser berichten. Das war für die Zeitung enorm wichtig. Am 14. November 1889 beginnt in New York die Reise mit einem Dampfer. Die vordere Klappenbroschur innen mit der Reiseroute Nelly Blys bedruckt. So kann man die einzelnen Stationen schauen. Für Nelly beginnt nun eine aufregende Zeit. Mit wenig Gepäck reisen, gut durchdachte Kleidung, das alles hat die Autorin klasse beschrieben. Was die Reise betrifft, ist es erstaunlich, wie die Menschen daran teilnehmen und ihr jedwede Hilfe zukommen lassen. Auf ihrer Reise macht sie auch die Bekanntschaft mit Jules Verne. Auch wenn ihr auf den einzelnen Stationen wenig Zeit bleibt, entdeckt sie für sich Länder, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dsas auch sie auf dieser Reise die Bekanntschaft mit zwei interessanten Männern macht, bringt die Romantik in die Handlung. Druck für den Erfolg baut sich auf, als sie von einer Konkurrentin erfährt. Trotz der Spannung bleibt die Autorin bei ihrem Stil, alles in dem bis dahin gewohnten wunderbaren Schreibstil weiter zu führen. Die Protagonistin ist gut dargestellt. Auch wenn man sie hier in den nur wenigen Wochen der Reise kennenlernt. Nelly Bly hat mit ihrer Reise klar gestellt, dass Frauen ebenso gleichwertiges leisten wie Männer. Das vorliegende Buch hält was es verspricht. Mir war bis dato Nelly Bly nicht präsent. Umso mehr war ich positiv überrascht, Neues aus der Vergangenheit zu erfahren. Good luck. Nelly Bly. Meine absolute Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.