Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Schlüssel der Magie - Die Götter

Der letzte Band bildet ein hervorragendes Finale der Trilogie.

Von: Anne S.
19.02.2023

Meinung: Band 3 der The Founders Reihe ist deutlich düsterer aber immer noch mit einer gewissen Brise Humor versehen. Allerdings hat es das Lockere und Leichte und auch das Verspielte aus den vorherigen Bänden verloren. Der Band ist deutlich finsterer und zieht den Leser von Anfang an hinein, in diese neue kriegerische Weltordnung. Die Handlung empfand ich von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und es wurde nie langweilig. Und passend zu der neuen Welt, wird auch mit den Figuren nicht zimperlich umgegangen. An jeder Ecke rechnet man als Leser damit, dass es nicht für alle Figuren weitergeht. Und auch Sancias Schicksal nahm mich als Leserin sehr mit. Aufgrund des Zeitsprungs ist viel off-screen passiert, was ich nie wirklich gut finde, aber die Art, wie alles in der Zeit Gelernte vermittelt wird, überfordert nicht und wirkt so nicht zu sehr als hätte man alles verpasst, was spannend gewesen wäre. Stattdessen wirkt es eher, als wurde der „langweilige“ Lernprozess übersprungen und es geht in die große Endschlacht. Wieder hat mich das besondere System und diese besondere Welt tief beeindruckt. Seit Band eins mag ich dieses scheinbar einzigartige Magiesystem. Und auch wie sich dieses entwickelt hat und wohin sich dieses am Ende entwickelt, empfinde ich als sehr spannend. Wobei ich zugeben muss, dass ich dem Epilog … wenig abgewinnen kann. Die neuen und alten Figuren empfand ich ebenfalls als klasse. Die Dynamik zwischen ihnen stimmt und auch die Dialoge sind weiterhin interessant und machen durchaus Spaß. Sie beinhalten noch viel von dem trockenen Humor und dem Zynismus der ersten beiden Bände. Fazit: Der letzte Band bildet ein hervorragendes Finale der Trilogie. Jede Seite hält die Spannung und baut diese sogar noch etwas weiter auf, bis sie am Ende in einem erdrückenden Finale niederschlägt. Dem Epilog gewinne ich zwar nicht viel ab, aber für mich ist der letzte Band auf jeden Fall gelungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.