Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem

Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem

Von: ElenasZeilenZauber
15.02.2023

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Als ich den Titel des Buches las, war meine Neugier sofort geweckt. Es ist faszinierend, welche Themen Elledge eingefallen sind. Nehmen wir nur mal die Frage, wie viele Länder es auf der Welt gibt. Da schwanken die Zahlen zwischen 193 (Mitglieder der Vereinten Nationen) über 211 (Regionen die Mitglied in der FIFA und teilnahmeberechtigt bei der WM sind) und 249 (Länder oder Regionen mit einem alphabethischen und numerischen Code der Internationalen Organisation für Normung ISO). Da wurde es dann ganz deutlich, wie schwierig scheinbar einfache Antworten sein können. Ich gebe zu, die Themen „Welt der Natur“, „Fragen der Kommunikation“ und „Freizeit“ haben mich am meisten gereizt und ich las sie zuerst. Ich weiß jetzt jedenfalls, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde. Aber sorry, das darf ich euch nicht verraten, sonst ... na, ihr wisst schon *grins Vor allem die Punkte mit Kinofilmen fand ich total interessant. Denn es wurde auch auf die Inflation eingegangen und so konnten Filme auch über Jahrzehnte hinweg in finanziellen Punkten verglichen werden. Das Buch bietet viel Skurriles und Interessantes und ich werde garantiert noch öfter in die Hand nehmen und mit dem hier erworbenen Wissen angeben. Ach ja, es heißt ja immer, man soll die Übersetzer würdigen. Liebe Frau Dr. Susanne Kuhlmann-Krieg, „Fast & Furious“ ist keine Zeichentrickreihe (Zitat: ... gilt für „The Fast and the Furious“ und „Ice Age“. Die Welt liebt offensichtlich Zeichentrickfilme über Autos und Tiere.). Aber ansonsten ließ sich das Buch flüssig lesen und ich denke, der locker-leichte Schreibstil wurde super übersetzt. Ein Buch, welches Jung und Alt begeistern und auch gemeinsam von Eltern und Kindern gelesen werden kann. Von mir gibt es 5 Enzyklopädie-Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen will. Zum Beispiel, wie man das Land mit der durchschnittlichsten Größe der Welt bestimmten könnte, kuriose Details zu den lächerlichsten Kriegen der Menschheitsgeschichte und, natürlich, die Frage, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde. Eine verblüffende Reise durch Wissenschaft, Kunst, Kultur, Spirituelles und Weltliches, die Weiten und unendlichen Tiefen des Menschseins. Eine definitiv vollständige Enzyklopädie unserer Welt und eine wahre Schatztruhe voller wissenswerter, verrückter und überraschender Fakten. Noch nie war Allgemeinwissen so unterhaltsam - viel Spaß beim Entdecken, Staunen und Schmunzeln!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.