Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Entdeckung der Unendlichkeit

Eine Liebeserklärung an die Mathematik

Von: Alexia
13.02.2023

Was ist Unendlichkeit und kann sie wachsen? Kann man mit Logik beweisen, dass Logik Grenzen hat? Fragen, die sich die Menschheit seit Jahrhunderten stellt. Aeneas Rooch nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Unendlichkeit. Zwischen 1870 und 1970 lebten fünf brillante Köpfe, die die gesamte Mathematik revolutionierten. Georg Cantor, Bertrand Russel, David Hilbert, Kurt Gödel und Paul Cohen verbindet die Faszination für diese präzise Lehre. Der Autor komprimiert diese Hundert Jahre fundamentale Wissenschaftsgeschichte in seinem außergewöhnlichen Sachbuch. Er erklärt nicht nur die Entstehung von Formeln und Gleichungen sondern auch die Entwicklung der Gedanken der frühen Mathematiker. Darüber hinaus beinhaltet seine Arbeit Geschehnisse der damaligen Zeit, wie z.B. den ersten Weltkrieg oder den Faschismus. Um diese Lektüre zu genießen muss man nicht unbedingt eine Affinität zur Arithmetik haben. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist das Geschriebene lehrreich und anregend. Mit dem Hinweis der "Nerd-Zone" warnt der Autor immer, dass man jetzt intensiv-mathematisches Territorium "betritt". Genial. Ich habe mit Sicherheit nicht alles in diesem Buch verstanden, hatte aber einige Aha-Momente. Mathematik gehörte nie wirklich zu meinen Lieblingsfächern in der Schule. Trotzdem fand ich Rechenkunde immer überaus interessant, weil es die mächtigste Wissenschaft der Welt ist. Lieber Aeneas Rooch, danke für die Erkenntnis, warum Mathematik im Lehrplan von Schulen seine Daseinsberechtigung hat und immer haben sollte. Eine absolute Empfehlung auch für Nicht-Matheliebhaber.  

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.