Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Fantastische Mischung!

Von: Anja Druckbuchstaben
26.01.2023

"Nach einem halben Jahr beherrschte Scarlett die Kunst der Geduld und Ausdauer, die Albert gegenüber nötig waren. Sie nahm die Sonnenbrille ab, rieb sich die Augen und unterdrückte den Drang, ihm eine runterzuhauen" (S. 25) Ab dem ersten Satz des Buches, habe ich gemerkt, dass ich mich in einem Stroud Buch befinde. Jonathan Stroud hat einfach einen unverwechselbaren Schreibstil, mit sehr viel unterschwelligem Humor und kluger Wortwahl. Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich Band 1 gelesen habe (zur Rezension geht es hier), schafft es der Autor, mich sofort wieder in die Geschichte zu ziehen. Scarlett und Albert haben sich durch ihre riskanten, aber erfolgreichen Raubzüge mittlerweile einen Namen gemacht. Sogar eine Ballade wurde schon über sie verfasst. Leider lassen sich alte Feinde nicht so einfach abschütteln. Scarlett wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und lässt sich mit Albert auf einen schier unmöglichen Auftrag ein. Die beiden sind mittlerweile ein gutes Team, aber unabhängig davon sind und bleiben sie grundverschieden. Das führt oft zu hitzigen Diskussionen, bei denen ich gebannt an den Seiten klebte. Der Humor des Autors kommt da nochmal richtig in Fahrt. In Rückblicken erfährt man in dieser Fortsetzung etwas mehr über Scarletts Vergangenheit. Immer wieder spielt Jonathan Stroud eine wage aber dennoch spannende und aufwühlende Sequenz ein. Scarlett war damals sehr jung und hatte einen noch jüngeren Gefährten (ihren Bruder Thomas). Was genau passiert ist und wie sie letztlich an die Bruderschaft geriet wird erst nach und nach beleuchtet. Der geheimnisvolle Agent sorgt in diesem Band für ordentlich Spannung. Seine Kräfte ähneln denen von Albert sehr, mit einem kleinen Unterschied: Er kann sie zielgenau kontrollieren und einsetzen. Was das angeht, hat Albert ziemlichen Nachholbedarf. Doch einen Albert Browne sollte man nicht unterschätzen! Fazit: Ein Western mit jugendlichen Outlaws, übersinnlichen Fähigkeiten, skrupellosen Bösewichten und sogar Zombies. Das Ganze noch gut geschrieben, mit hitzigen Dialogen und einem ständig präsenten unterschwelligen Humor. Diese Kombination bekommt wirklich nur Jonathan Stroud hin! Ich habe diese Fortsetzung sehr genossen. Ich mag es, dass Scarlett sich ein wenig öffnet und man etwas über ihre Vergangenheit erfährt. Auch die Entwicklung von Albert passt perfekt. Der Autor liefert ein zufriedenstellendes Ende und macht gleichzeitig so neugierig auf den dritten und letzten Band, dass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. Hoffentlich lässt uns Jonathan Stroud mit seinem Finale nicht so lange warten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.