Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Britt-Marie war hier

Plot Twists, die einen zu Tränen rühren

Von: Vicisbookblog
20.01.2023

Das Britt-Marie manchmal eine ganz schön große Meckerziege ist, haben wir schon in einem anderen Buch von der kleinen Elsa gelernt. Doch schon in "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" lernen wir, dass mehr hinter dem Verhalten und dem Charakter von Britt-Marie steckt. In ihrem eigenen Buch verlässt Britt-Marie ihre Wohnung, lässt ihren Mann links liegen und begibt sich auf ihr eigenes Abenteuer. Wenn Fredrik Backman eins kann, dann ist es außergewöhnliche aber doch irgendwie sehr reale Charaktere zu schreiben. Britt-Marie ist manchmal etwas schwierig und hält sehr an ihren Prinzipien fest, jedoch ist sie auch offen für neues, auch wenn sie das nicht so ganz zugibt. Ihr neuer Job stellt sie vor vielen Hindernissen, die sie für sich selbst überwinden muss. Je mehr man über sie erfährt desto mehr möchte man sie einfach in den Arm nehmen. Besonders interessant in dem Buch ist es wieder, dass wir viele Charaktere kennenlernen und nach und nach deren Schicksale und Geschichten. Da ist wieder sehr viel Potential zum Tränen vergießen und Backman schafft es einfach sehr leicht den Leser mit diesen Charakteren zu verzaubern. Vor allem, da wir hier viel mit Kindern zu tun haben und ja Kinder und ältere Menschen machen mich eh immer emotional. Die Story ist spannend und kann vor allem durch Fredrik Backmans Erzählweise überzeugen. Ich habe es geliebt Britt-Marie zu begleiten und ihr dabei zuzusehen, wie sie sich langsam öffnet und auch von anderen akzeptiert wird. Es gibt wieder einige Plot Twists und Verknüpfungen, die mich schockiert haben und ich nicht habe kommen sehen. Das Ende hat wieder ein Loch in mein Herz gerissen und ich habe wieder ziemlich viele Taschentücher gebraucht. Ganz am Ende dann eher Freudentränen... Der Autor schafft es nämlich das Rad immer noch in eine einigermaßen gute Richtung zu drehen. Fazit Mir hat dieses Buch sogar noch einen Ticken besser gefallen als das erste Buch was ich von Backman gelesen habe. Es hat von mir 4.5 Sterne bekommen, da mir das kleine Fünkchen zu den 5 Sternen gefehlt hat. Trotzdem bekommt das Buch eine dicke Leseempfehlung von mir und jetzt freue ich mich auf "Ein Mann namens Ove", dass schon ready bei mir im Regal steht. Nochmal ein ganz großes Danke an den Verlag, der mich weiter mit Backman Lesestoff versorgt. Bis bald ihr Bücherdrachen eure Vici

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.