Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers

„Lang aber weilig.“

Von: losgelesen
18.01.2023

Shaun Bythell betreibt den größten Second Hand Buchladen Schottlands. Seine zum Teil schon recht skurrilen Erfahrungen mit Kunden, aber auch Mitarbeiterinnen, hat er bereits in seinem ersten Buch „Tagebuch eines Buchhändlers“ seiner interessierten Leserschaft mitgeteilt. Nun legt er mit „Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers“ nach, das ebenfalls wieder im btb Verlag erschienen ist. Shaum Bythell schreibt über sein Leben und seine Arbeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember des Jahres 2015. Das Vergnügen der insgesamt 464 Seiten schwankt dabei wieder wie im ersten Band zwischen Langeweile und Enthusiasmus, aber das ist nun einmal auf die Geschehnisse des realen Lebens zurückzuführen, denn diese dürften sich genauso im Leben aller Menschen ähnlich abwechseln, unabhängig davon, ob sie eine Buchhandlung betreiben oder nicht. Aber gerade diese Buchhandlung hat einen nicht zu verachtenden Reiz während des Lesens, denn für bücherliebende Leserinnen und Leser eröffnet sich so ein realistischer Einblick in diesen Beruf. Und wer hat nicht schon selbst einmal davon geträumt, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen. Zurück bleibt nach der insgesamt doch recht kurzweiligen Lektüre jedenfalls das Gefühl, dass Shaun Bythell einen tiefergehenden Respekt für Bücher hat und alle Leserinnen und Lesern denen es ähnlich geht, sei „Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers“ wärmstens empfohlen, denn sie geben Einblicke in das tagtägliche Zusammenleben mit Büchern. --- Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. ---

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.