Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Glasgow Girls

Ein sehr lesenswertes Buch

Von: Mareike
11.01.2023

Schon lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut, denn als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass es eine Geschichte für mich sein würde, da nämlich auch meine größte Leidenschaft das Malen und Zeichnen ist. Hier war ich nun sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es in Glasgow im Jahr 1892 Olivia McLeod, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, es geschafft hat an der berühmten School oft Art zu studieren. Ihr Vater, der Tischler war, ist verstorben und Olivia wohnt mit ihrer Mutter Mary und ihrem Bruder Jamie sehr beengt in einer kleinen Wohnung, jedoch in einem anständigen Viertel. Die Mutter näht für andere Leute von zu Hause aus und Jamie, der in einer Tischlerwerkstatt arbeitet, gibt sein ganzes Lehrgeld ab, damit sie in Dennistoun bleiben können. Olivia zeichnet für ihr Leben gern, eine Leidenschaft die sie stets mit ihrem Vater geteilt hat und nun alleine fortsetzt. Als sie dann an ihrem Geburtstag eine Dose mit neuen Buntstiften von ihrem besten Freund Alistair Campell bekommt, ist sie darüber mehr als glücklich und ihr größter Wunsch ist es, eines Tages eine richtige Künstlerin zu sein und daher übt sie nun täglich und will am liebsten gar nichts anderes mehr machen. Ihre Mutter jedoch möchte unbedingt, dass ihre Tochter in einer Teppichweberei anfängt zu arbeiten. Doch Olivia will dort auf gar keinen Fall hin und so sucht sie sich schnell eine andere Stelle. Sie hat Glück und darf im angesagten Teeladen von Miss Cranston arbeiten. Die Chefin ist begeistert von Olivias Fleiß und Ehrgeiz und als sie dann auch noch eines Tages auf ihr besonderes Talent aufmerksam wird, finanziert sie Olivia ein Studium an der berühmten Glasgow School oft Art… Hier an dieser Stelle möchte ich aber nun nicht mehr verraten, denn dieses großartige Buch muss man einfach selbst gelesen haben und ich will natürlich niemandem etwas vorwegnehmen. Ich kann nur sagen, es wird richtig spannend und Olivia muss dann so einige Enttäuschungen und Schicksalsschläge erleben. Ich mochte Olivia sehr, sie ist eine so starke Protagonistin, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt. Ich habe während des Lesens mit ihr total mitgefiebert, gebangt und gehofft und da die Autorin einen so wundervollen, bildhaften Schreibstil hat, kam es mir so vor, als hätte ich selbst alles hautnah mit Olivia miterlebt. Mir hat dieses Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte, nochmal so richtig vor Augen geführt, dass man niemals seine großen Träume aufgeben soll und auch dann nicht, um immer für andere da zu sein. Vielen Dank an die Autorin, die mir mit diesem Buch wunderschöne Lesestunden beschert hat und auch ein Dankeschön an den Diana Verlag und an´s Bloggerportal.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.