Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Charlie und die Schokoladenfabrik

Ein absolut großartiger Klassiker

Von: Katja Büscher
09.01.2023

Was für ein großartiger, schräger und witziger Kinderbuch-Klassiker. Charlie und die Schokoladenfabrik ist bestimmt jedem von euch ein Begriff. Sei es wegen des Buches oder auch wegen der schönen Verfilmung (in diesem Fall finde ich sogar auch den Film super). 🤩 Charlie stammt aus einer sehr, sehr armen Familie. Seine Eltern, Großeltern und er leiden ständig Hunger. Das Größte für Charlie ist sein jährliches Geburtstagsgeschenk: eine Tafel Schokolade. Nach der Kündigung seines Vaters in einer Fabrik für Zahnpasta verschlimmert sich die Situation für die Familie noch weiter. Um so fassungsloser ist Charlie, als er doch tatsächlich eine der fünf goldenen Eintrittskarten für die sagenumwobenen Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewinnt. Was für eine aufregende, gefährliche, wahnsinnige von Williy Wonka selbst durchgeführte Führung durch die Fabrik! Gefährlich insofern, denn wer nicht hören kann, der muss fühlen. Das müssen die vier Mitgewinner inklusive ihrer Eltern schmerzvoll feststellen. Eine wirklich großartige Geschichte mit einem tollen Ende. Mir ist richtig warm ums Herz geworden, denn Charlies Familie ist top und sollte Vorbild für viele andere Familien sein. Dieses Buch trifft zudem ein absolut aktuelles Thema: Die Kindererziehung! Vier der fünf Kinder, aus der Geschichte, könnten sowas von der heutigen Zeit entspringen. Unerzogen, verwöhnt und Mediensüchtig, werden sie von ihren Eltern wahrend der Fabrikbesichtigung auch noch in ihren Verhaltensweisen bestärkt. Komisch, irgendwie kommt mir dies aus dem Schulalltag bekannt vor. KOPF Das reicht aber auch schon von meiner Seite zu diesem Thema, denn schließlich geht es um das Buch. Und das Buch ist einfach nur toll und empfehlenswert. Für mich ein Muss für jedes Kind ab 8 Jahren. Zudem kann ich es auch noch euch Erwachsenen absolut empfehlen. Viel Spaß beim Lesen. 🌸

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.