Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Targaryen

Für Fans von Game of Thrones ein Muss

Von: andis_books
09.01.2023

Man muss sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine weitere Geschichte im Stil von Game of Thrones handelt, sondern um den geschichtlichen Background des Hauses Targaryen. Die Zeit von der Eroberung Westeros vor 280 Jahren durch Aegon I. bis kurz vor dem Ende der Herrschaft der Targaryens wird in diesem Buch spannend und mit wunderschönen Bildern geschmückt dargestellt. Und zwar wesentlich interessanter und weniger trocken, als es meine Geschichtsbücher in der Schule früher waren. Geschichte war nicht mein Lieblingsfach und ich hab kein großes Talent darin, mir Zahlen, Herrschernamen, Schlachten und Erbfolgen zu merken. Daran hat sich anscheinend auch nichts geändert, denn ohne den Stammbaum am Ende des Buches wäre ich aufgeschmissen gewesen. Warum heißen die auch alle so ähnlich? Ich habe wirklich sehr sehr oft nach hinten blättern müssen, um nachzuschauen, von welchem Aegon oder ob von Rhaenyra oder Rhaenys die Rede ist. Wobei es bei dem Teil, der in House of the Dragon behandelt wird etwas leichter war. Aber diese ganze Verwirrung hat mich kaum gestört, im Gegenteil. Ich hatte großen Spaß dabei und irgendwann auch einfach den Ehrgeiz, wirklich durchzublicken. Ob mir das komplett gelungen ist, kann ich nicht sagen. Eine Klausur würde ich nicht darüber schreiben wollen, aber ich fühle mich wesentlich schlauer, als vor der Lektüre. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlingen würde. Aber tatsächlich hat mich zwischen den ganzen Fakten auch die Handlung sehr schnell in ihren Bann gezogen. Es sind nunmal immer noch Targaryen und sie hatten Drachen. Dass es da auch mal Stress gab, ist irgendwie klar. Die Beschreibung der Schlachten, aber auch der vielen Intrigen hat mir auch wirklich gut gefallen und die Bilder haben das Leseerlebnis noch perfektioniert. Insgesamt bin ich wirklich verliebt in diesen wunderschönen Bildband und kann es jedem Fan von Game of Thrones empfehlen, der sich für die Hintergründe interessiert. Wenn es euch in der Serie aber schon immer zu anstrengend war, euch zu merken, wer zu welchem Haus gehört, dann werdet ihr mit diesem Buch wahrscheinlich eher nicht glücklich. Leichte Kost ist es nicht. Aber es lohnt sich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.