Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära

Intelligent, mitreißend und lesenswert!

Von: Patricia Nossol
05.01.2023

Nachdem mich Band 1 der Dallmayr-Saga „ bestens unterhalten hat, habe ich dem Fortsetzungsroman „Der Glanz einer neuen Ära“ entgegengefiebert. Wir schreiben das Jahr 1905. Therese Randlkofer führt nach dem Tod ihres Mannes das Familienunternehmen erfolgreich weiter. Sie ist eine starke Persönlichkeit und stellt sich Unwegsamkeiten energisch entgegen. Thereses Sohn Hermann ist schon länger im Geschäft. Nun soll auch Paul in den elterlichen Betrieb einsteigen. Thereses Schwager Max ist wieder mit an Bord und lässt nichts unversucht, das Dallmayr an sich zu reißen. In diesem Band probiert Max, Thereses Kinder gegeneinander auszuspielen. Wird er mit seiner Intrige erfolgreich sein? Jedenfalls geht Therese ihren Weg unbeirrt weiter, holt Delikatessen aus aller Welt nach München und setzt auf Expansionskurs. Die Auslagen des Feinkostladens Dallmayr zieren Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und französischer Lavendelhonig. Das Geschäft floriert, bis plötzlich ein übermächtiger Gegner die Handelswege einschränkt und damit die Existenz des Geschäftes gefährdet. Der erste Weltkrieg beginnt und bald müssen alle verfügbaren Männer in den Kampf ziehen. Es ist leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Die Charaktere sind mir aus Band 1 vertraut. Man könnte meinen, guten Bekannten zu begegnen. Die Atmosphäre des Buches reißt mich mit. Ich fliege durch die Seiten und mag das Buch zwischendurch gar nicht aus den Händen legen. Man spürt beim Lesen, dass diesem Roman eine akribische Recherchearbeit zugrunde liegt. Lisa Graf beschreibt bildgewaltig ihre Schauplätze, sodass ich mich gedanklich in die damalige Zeit nach München hineinversetzen kann. Außerdem bindet sie viele historische Fakten in die Story ein, die das Geschehen auf mich realitätsnah wirken lassen. Besonders interessant finde ich die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die mit dem Beginn des Krieges einhergehen. Und da bin ich bei meinem heimlichen Liebling der Reihe - Ludwig. Aus dem einstigen Lehrjungen ist inzwischen ein gestandener Unternehmer in Frankreich geworden. Doch als Deutscher wird es mit Beginn des Krieges auch für ihn ungemütlich. Aus Freunden werden plötzlich Feinde. Werden alle Akteure diesen Krieg unbeschadet überstehen? Die Spannung ist durchweg auf einem hohen Level. Und natürlich klingen die kulinarischen Köstlichkeiten verführerisch. Da möchte man sich sofort auf einen Einkaufsbummel ins Dallmayr begeben. Wann immer ich in München verweile, statte ich diesem imposanten Feinkostgeschäft einen Besuch ab. Therese würde sich bestimmt freuen, wenn sie wüsste, in welchem Glanz ihr Unternehmen heute noch erstrahlt. Und wer nach der Lektüre Appetit bekommt, kann das Rezept auf der Umschlagseite „Zitronensorbet mit Champagner“ zubereiten. „Dallmayr - Der Glanz einer neuen Ära“ ist ein Wohlfühlroman mit tollen Charakteren und einem beeindruckenden Setting! Eine literarische Köstlichkeit mit einem Hauch von Luxus!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.