Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ausgerechnet Adelheid! - Alles für die Katz?

Ein tolles Kinderbuch

Von: buchundkaffee
05.01.2023

„Ich hab richtig gute Laune, denn erstens ist Samstag und das ist viel schöner als Sonntag, weil man am Samstag noch einen freien Tag vor sich hat und am Sonntag nicht.“ (S. 59) Ich war letztes Jahr schon von Band 1 so begeistert und habe mich riesig gefreut, wieder neue Abenteuer mit Adelheid und ihrem besten Freund Benni zu erleben. Adelheid ist die jüngste von vier Schwestern, deren Namen alle mit dem Buchstaben A beginnen: Annabel, Alexandra und Antoinette heißen ihre drei älteren Schwestern und sind alle in irgendetwas gut. „Besonders in Sport wie Bella oder besonders gut in Mathe wie Lexi oder besonders gut im Malen wie Nettchen“ (S. 16). Nur Adelheid ist in nichts besonders gut, das findet sie aber nicht sonderlich schlimm, da auch ihr bester Freund Benni in nichts besonders gut ist, außer im Blödsinn machen. Auch dieses Mal versucht sie immer wieder, Benni davon abzuhalten, Blödsinn zu machen. Aber das ist immer verdammt schwer, denn Benni steckt dauernd in irgendeinem Schlamassel (S. 10). Eigentlich müsste Adelheid auch schon in der 4. Klasse sein, aber ihre alte Klassenlehrerin war der Meinung, sie sollte sich noch mal alles anschauen. Auch hier treffen wir wieder auf die neunmalkluge Sarah-Michelle und ihre Freundin Kimberley, die Adelheid und Benni gar nicht wohlgesonnen sind. Ich habe mich wieder köstlich amüsiert über den herrlich schrägen Humor in diesem Buch. Das war genau mein Fall. Ob sie ihrer Lehrerin Frau Schmelzekopf einen Streich spielen oder Bennis Opa mit Adelheids Oma verkuppeln wollen, ist einfach nur zum Amüsieren. Besonders hervorheben möchte ich die ungewöhnlichen Zeichnungen, die so wundervoll illustriert sind und hervorragend zu dieser Geschichte passen. Die Geschichte wird von Adelheid in der Ich-Form erzählt und ist daher genau altersgerecht kindlich geschrieben. Wir nehmen durchweg an Adelheids Gedanken teil, und sie hat wieder herrlich lustige Wortschöpfungen kreiert, wie zum Beispiel „Smartiefon“ oder „Schulrattenschwitzung“ 😉 Dieses Buch ist voller verrückter Streiche und Abenteuer. Ein großer Spaß zum Selberlesen und auch gemeinsamen Vorlesen. Ich vergebe von Herzen gerne 5 verdiente Sterne und natürlich eine absolute Leseempfehlung ab 8 Jahren. Ich hoffe sehr, dass es mit Adelheid und Benni weitergeht!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.