Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Atlas der vergessenen Orte

Für Geschichtsliebhaber!

Von: lostbetween.pages
04.01.2023

Funfact über mich: ich liebe die Sendung Lost Places, die manchmal auf Sendern wie ntv oder Welt laufen. Ich bin großer Geschichtsfan, weshalb mich solche Orte voller Historie riesig interessieren und faszinieren. Als ich dann diesen Atlas der verlassenen Orte entdeckt habe war ich sofort Feuer und Flam-me. Auch wenn man es von außen vielleicht nicht sofort erkennen kann, die Innengestaltung des Buches ist wirklich toll und anschaulich. Zu manchen der Bauwerke sind Karten enthalten, die nicht nur die Lage verraten, sondern oft auch eine bessere Vorstellung für das Ausmaß der Orte gibt. Der Atlas befasst sich mit vielen unterschiedlichen Bauwerken, von verlassenen U-Bahn-Stationen und Flughäfen über alte Hotels und Malls zu sogar Kliniken und Kirchen. Das Gan-ze ist unterstützt mit tollen Bildern, die die Stimmung der Gebäude super auffängt. Zudem kommt die tiefgründige Recherche, die Travis Elborough. Der Autor ist auch Journa-list und beschäftigt sich viel mit Reisen und Kultur, weshalb er wohl auch auf das Thema Lost Places gestoßen ist. Die Texte zu den unterschiedlichen Bauwerken lesen sich wirklich gut und gerade als Geschichtsliebhaber kann man sie sehr wertschätzen. Sie sind nicht nur unter-haltsam, sondern beschreiben die Geschichte(n) der Gebäude auf wunderbare Weise. Zwar sind alle Beiträge im Buch interessant, trotzdem habe ich einige Favoriten. Zu diesen gehört die methodistische Stadtkirche von Gary, die aussieht, als wäre sie gerade aus einem Fantasy-Buch entsprungen. Außerdem gefiel mir die Darstellung von Alcatraz, dem berühm-ten Gefängnis in Kalifornien sehr. Obwohl ich schon viel über diesen Ort gehört habe, habe ich beim Lesen trotzdem noch etwas Neues gelernt. Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich gerne mit Geschichte beschäftigt oder auch eine Liebe für Lost Places entwickelt hat. Außerdem ist die Gestaltung des Buches wirklich schön und es kann sich im Regal sehen lassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.