Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Vorhersage

Spannendes Gedankenexperiment, unterhaltsam erzählt

Von: Alexandra (The Read Pack)
04.01.2023

In der griechischen Mythologie sind es die drei Moiren Klotho, Lachesis und Atropos, die den Lebensfaden eines Menschen spinnen, bemessen und schließlich abschneiden. In „Die Vorhersage“ von Nikki Erlick ist die Sache etwas mysteriöser: eines Morgens im Frühjahr findet jeder Mensch auf der Welt ein kleines Holzkästchen auf seiner Türschwelle. Die Kästchen enthalten einen unscheinbaren grauen Faden, der - mal länger, mal kürzer - die Lebenszeit eines Menschen bemisst. Ein „Geschenk“, das ganz neue individuelle und gesellschaftliche Fragen aufwirft. Will ich wirklich wissen, wie lang mein Leben sein wird? Oder das meines Partners? Sind Menschen mit langem bzw. kurzem Lebensfaden besser für bestimmte Positionen und Berufe geeignet? Welchen Stellenwert bekommen Arbeit, Beziehungen oder gar Familiengründung, wenn ich weiß, dass mein Leben nicht mehr (oder ganz ausgesprochen) lang sein wird? Im Roman verfolgen wir aus wechselnden Perspektiven, wie sich die Fäden auf das Leben fünf ganz verschiedener Menschen auswirken. Wie sie alle diese Fragen versuchen für sich persönlich zu beantworten. Wir trauern mit ihnen, lesen von ihren Ängsten und (romantischen) Mutausbrüchen, wenn sie das Leben feiern, das ihnen bleibt. Ich habe diesen Roman sooo unheimlich gern gelesen. 🥰 Er ist spannend, leicht und unterhaltsam wie eine gute Serie und wirft dennoch Fragen auf, die einem noch tagelang im Kopf hängen. Außerdem schafft es die Autorin ganz natürlich die Diversität ihrer Figuren in der Geschichte zu nutzen. Es hat mich immer wieder überrascht und begeistert, wie die Fähigkeiten und Probleme der verschiedensten Menschen selbstverständlich einen Raum in dieser Geschichte finden. Ein großes kleines Highlight, perfektes Mittel gegen jede Leseflaute und Erinnerung daran, mit manchen Wünschen nicht zu lang zu warten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.