Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Spannendes Wissen rund um den Weltraum

Von: Eva Fl.
03.01.2023

Beim Beobachten einer Sonnenfinsternis werden Kokosnuss, Oskar und Mathilda durch ein lautes Zischen auf den Außerirdischen Bobbi von Zitterpappel aufmerksam. Er landet auf der Dracheninsel – und er hat ein Problem, denn er hat seinem Lehrer erzählt, dass die Erde von Drachen und Stachelschweinen bewohnt wird. Nun muss er Lernstoff wiederholen und dabei durch die Galaxie fliegen, damit er dies so besser lernt. Fortan wird er von den drei Freunden begleitet, denn diese wollten auch schon vieles über die Sterne und die Raumfahrt wissen. Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss sind mir schon länger bekannt. Dass es diese auch für verschiedene Altersstufen gibt, darüber hatte ich bislang nie so richtig nachgedacht. Dieses Buch ist für Kinder ab sechs Jahren gedacht. Es kommt in einem praktischen Leseformat daher, enthält natürlich dünne Papierseiten und ist in einige Kapitel unterteilt. Diese erstrecken sich über zwei Seiten, wenige auch über vier Seiten. Der Text ist in einer durchschnittlich großen Schrift geschrieben, meiner Ansicht nach für Erstleser, noch zu viel Text, aber perfekt zum Vorlesen geeignet. Dadurch, dass man auch immer Abbildungen findet sowie tolle Erläuterungen, aus denen sogar Erwachsene noch Wissen mitnehmen können, ist es unterhaltsam und informativ. Die Zeit beim Lesen fliegt nur so dahin. Die Informationen sind kindgerecht geschrieben, jedoch sollten die Kinder auch Interesse an dem Thema haben, finde ich. Mir gefällt die Verbindung einer Geschichte sowie von tollem Wissen wirklich gut. Die Mischung ist wirklich gut gelungen, Spezialbegriffe werden gut erläutert, sind auch oftmals fett gedruckt. Vorn und hinten im Buch findet man auch noch einmal tolle Abbildungen über die Planeten im Weltall. Ich mag den Drachen Kokosnuss und die Geschichten von, über und mit ihm wirklich gerne. Die Mischung, dass er hier noch den Weltraum erforscht, Wissen fast schon spielerisch weitergegeben wird, finde ich sehr gelungen. Ob dies für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist, kann ich nicht genau sagen. Für mich war es super interessant, ich finde die Variante echt gelungen, aus Geschichte und Wissen bzw. Informationen. Für interessierte Kinder ist dies ein wirklich tolles Buch, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.