Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
KaDeWe. Haus der Träume

Eine interessante Reise in den Anfang des 20 Jahrhunderts

Von: Buechermadl
29.12.2022

Klappentext Im Glanz und Luxus des Kadewe kreuzen sich die Lebenswege zweier junger Frauen. Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus - eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des KaDeWe schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt … Cover Das Cover ist ansprechend und passt perfekt zum Buch. Schreibstil Der Schreibstil ist angenehm und man wird direkt in die Geschichte hineingezogen und von ihm mitgetragen. Inhalt/Rezension Ich wollte mal wieder einen richtigen Schmöker lesen, der im vorherigen Jahrhundert spielt. Meine Wahl fiel auf dieses tolle Buch. Man liest über der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg und erfährt einiges über das Arbeiten zu dieser Zeit in einem so großen Kaufhaus. Das Buch ist in fünf Abschnitte geteilt und zeigt unterschiedliche Personen aus der jeweiligen Schicht. Das war für mich sehr gut recherchiert und interessant zu lesen. Mit dem Prolog habe ich mich erst etwas schwer getan und musste mich erstmal in das Geschehen hinein finden. Alle Protagonisten sind mir aber sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte jede Sichtweise nachvollziehen. Fazit Ich bin sehr gerne in die Geschichte hineingetaucht und freue mich sehr auf Band zwei. Zum Buch Autorin: Marie Lacrosse Verlag: Goldmann Preis: 16 Euro Buchlänge: 717 Seiten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.