Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein rassismuskritisches Alphabet

Lehrreich, Aufklärend und Zeitlos

Von: GDem
21.12.2022

Tupoka Ogetta hat schon mit „Exit Racism“ eines der Kern Probleme der vergangen, jetzigen sowie zukünftigen Gemeinschaften, Menschengruppen, sowie der gesamten Gesellschaft ein Stempel aufgesetzt. Und zwar ein Stempel der leider immer präsenter wird, auch wenn die Medien und angeblich wissenschaftlichen Studien zum Teil behaupten das es sich gebessert hat: Rassismus. Doch als Deutsche mit Migrationshintergrund weiß ich aus eigener Erfahrung das Rassismus mein täglicher begleiter ist. Meistens, als „priviligierte Weiße“, erlebe Ich Rassismus anders als die BIPOC Community. Ich schreibe hier bewusst die Begriffe nicht aus, denn dieses Buch erklärt alles super einfach und jeder sollte es mal gelesen oder zumindest ein Blick reingeworfen haben. Das Lexikon was T.O zusammengestellt halt hilft euch bei dem Verständniss, das Zuordnen einzelner Begriffe, gibt zusätzliche Quellen an und ist sogar eine Art Tagebuch, sowie Erfahrungsbegleiter in einem. Weiter im Text… Über das Thema könnte Ich selbst ein Roman schreiben, wie so viele leider. Egal was man macht oder sagt, mindestens einer anderen Person passt es nicht. Das ist auch in Ordnung, nur meistens ist es keine konstruktive Kritik oder eine Sachliche Diskussion. Oft, leider, werden die Aussagen Rassistisch und auchir fällt es manchmal schwer diese Aussagen zuzuordnen. Ich hatte selbst das Gefühl genug über das Thema zu wissen jedoch wurde ich eines besseres belehrt. Das Lexikon war nicht nur ein Begleiter meiner eigenen Erfahrungen zu dem Thema, sondern auch ein Aufklärer vieler Begriffe die mir neu waren. Es hah Spass gemacht durchzublättern und auch die Empfehlungen waren super wie: Ted Talks, Bücher und weiter Artikel. Wie gesagt, jeder sollte es zumindest mal durchgeblättert haben :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.