Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Hoffnung für Schmerzgeplagte

Von: steffi-liest
18.12.2022

Seit einigen Jahren schon leide ich an chronischer Migräne und chronischen Nacken- und Rückenschmerzen. Ich bin immer auf der Suche nach Therapien, die mir Linderung verschaffen können und auf diese Weise auf die Youtube-Videos von Roland Liebscher-Bracht gestoßen, auf die ich immer mal wieder zurückgreife. Natürlich war ich daher auch neugierig auf das Buch, das er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat. Liebscher & Bracht stellen die herkömmliche Schmerztherapie in Frage. Für sie ist die Diagnose nur zweitrangig, da ihrer Meinung nach fast alle Schmerzen die gleiche Ursache haben: zu hohe Spannung der Muskeln und Faszien. Für sie ist es viel wichtiger, wo am Körper man die Schmerzen wahrnimmt. Sie haben den Körper daher in 12 Schmerzbereiche unterteilt. Es geht vor allem darum, wieder mehr Beweglichkeit in den Gelenken herzustellen. Dafür haben Liebscher & Bracht drei Selbsthilfetechniken entwickelt: Dehnen, Rollen und Drücken bzw. Engpassdehnungen, Faszienrollmassage und Light-Osteopressur, wobei die Engpassdehnungen die nachhaltigste Methode sind. Für jeden der 12 Schmerzbereiche gibt es die passenden Übungen, die gut anhand von Bildern erklärt sind und zu denen es auch Videos auf ihrer App und teilweise kostenfreie Mitmach-Videos auf der Website gibt. Geübt werden soll am besten 6 Tage die Woche für je 10-15 Minuten, denn Regelmäßigkeit ist das A und O! Neben den Übungen und Ausführungen zur Schmerzentstehung gehen die Autoren aber auch darauf ein, dass die Ernährung, die Psyche und das Lebensumfeld Einfluss auf die Schmerzen haben. Zusätzlich gibt es daher einige Ernährungstipps. Mir gefiel der Theorie-Teil ganz gut, ich konnte einiges für mich mitnehmen, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die ganzen Behauptungen und Denkansätze, die Liebscher & Bracht aufstellen, alle der Richtigkeit entsprechen. Für mich als Laie klingt vieles jedoch sehr einleuchtend. Kleine Kritikpunkte sind für mich zum einen die recht vielen Wiederholungen und zum anderen die Vermarktung der eigenen Produkte, sei es dem Übungszubehör oder auch der App. Sehr positiv finde ich es aber, dass auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich ist, wenn man Fragen hat oder etwas nicht versteht. Die Übungen im Übungs-Teil sind jedoch gut erklärt und ich nehme mir auf jeden Fall vor, diese in meine tägliche Routine aufzunehmen. Ob sie mir helfen oder nicht, kann ich daher noch nicht abschließend sagen. Trotzdem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und es macht mir Hoffnung, dass vielleicht auch für mich irgendwann ein Leben mit weniger Schmerzen möglich ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.