Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zeit für Kunst

Ein wunderbares und edles Geschenk für Kunstliebhaber

Von: Sommerlese
17.12.2022

Im Prestel Verlag erscheint das Kalenderbuch "Zeit für Kunst" mit 365 Meisterwerken Die große Vielfalt der künstlerischen Epochen und Kulturen versammelt sich zu einer einjährigen Reise in diesem Buch. Es gibt viele weltbekannte und interessante Kunstwerke zu entdecken, die Spanne reicht von Cézanne, Tizian, Klimt, Rubens, Schiele, Albrecht Dürer bis hin zu Franz Marc, Picasso und anderen bedeutenden Künstlern. Sehr inspirierend sind auch die Künstlerzitate zu jedem Bild, die täglich neue Impulse geben. Mit diesem wunderschönen, immerjährenden Kalenderbuch (Schaltjahre mal ausgenommen) darf man sich ein ganzes Jahr lang täglich an einem neuen Kunstbild erfreuen und reist damit einmal quer durch sämtliche Epochen. Die Kunstwerke kommen in hochwertiger Druckqualität daher und geben mit beigefügten Zitaten und Sprüchen jeden Tag einen neuen Impuls. Dieser Kalender begeistert nicht nur Kunstinteressierte.  Das Buch ist eher kleinformatig, es misst 17x17cm, kommt aber in einem sehr kompakten Hardcover daher und ist recht schwer. Es bietet sich wunderbar als dekoratives Coffee Table Book an, mit dem man seinen Tag startet oder abschließt und die schönen Kunstwerke genießen kann. "Es ist besser, ein junger Spatz zu sein als ein alter Paradiesvogel." Zitat 5. März von Mark Twain Das Buch bietet 365 Gemälde, es startet am 1. Januar, erkennbar am Zeitstrahl auf der unteren linken Seite. Pro Tag gibt es eine Doppelseite, auf der auf der rechten Seite das Kunstwerk abgebildet ist, auf der anderen Seite sind Angaben zum Titel, Künstler und Ausstellungsort zu finden, sowie ein passendes Zitat. Als Kunstinteressierte hat mich dieses Buch sofort überzeugt, denn hier bieten sich täglich neue Einblicke in die Welt der Kunst und in wechselnde Epochen. Dass hier nicht chronologisch vorgegangen wurde, macht es für mich noch interessanter, denn die zeitlichen Sprünge durch die Epochen sorgen für vielseitige und abwechslungsreiche Eindrücke. Eine Inspiriration für den kommenden Tag und man beschäftigt sich täglich mit neuen Bildern. Das schafft nicht einmal ein Museumsbesuch, da dort häufig nur bestimmte Epochen oder Künstler ausgestellt werden. Die unterschiedlichen Zitate haben mich gut unterhalten, mal sind sie nachdenklich, mal melancholisch, tiefgründig oder interessant und sorgen so für Abwechslung.   Mit diesem hochwertigen und vielseitigen Kalenderbuch bekommt das neue Jahr täglich frische Impulse aus der Kunstszene, die beigefügten Zitate sind ebenfalls eine Bereicherung. Ein wunderbar dekoratives Coffee Table Book für jeden Tag, besonders für Kunstliebhaber!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.