Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Abschied vom geliebten Hund

Pflichtlektüre für alle Fellnasenhalter

Von: Mara
16.12.2022

'Abschied vom geliebten Hund' von Elli H. Radinger ist ein Buch über Trauern, loslassen und neuen Mut fassen. Es ist am 08. März 2022 im Ludwig Verlag erschienen und es wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.  Ich habe meinen Hund 17 Jahre an meiner Seite gehabt. 17 Jahre pure Liebe. 17 Jahre, ohne einen einzigen Tag zu bereuen. 17 Jahre und wir waren nie länger als 10 Tage voneinander getrennt. Ich und meine Fellnase. Mein Ein und Alles. Jedes Jahr haben wir gemeinsam zusammen betreten. Immer war er an meiner Seite. Bis im Oktober 2021 ein Tumor festgestellt wurde, aber auch das haben wir gemeistert. Die OP hat mein 16 Jahre alter Mops ohne Probleme geschafft. Bis sich im April 2022 ein weiterer Tumor gebildet hat. Ohne Hoffnung auf Genesung. Am 30.Mai 2022 ein perfekter Start in den Tag. Er war sehr gut drauf. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mein Ein und Alles an diesem Tag gehen lassen muss. Doch der liebe Gott wollte es so - und somit musste ich meinen geliebten Hund 17:42 Uhr für immer gehen lassen. In unseren Armen. Und dieser Tag hat mich komplett aus den Leben gerissen. Dieser Tag hat meine Seele zerstört. Oft wurde mir dieses Buch von Freunden und Angehörigen empfohlen. Doch ich konnte nicht. Ich wollte nichts wissen, nichts hören und erst recht nichts über dieses Thema lesen. Am 30. November 2022 habe ich den Mut gefasst und dieses Buch angefragt. Es kam schnell an. Und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Viele Zeilen habe ich 5-6x gelesen. Die Autorin schreibt über dem Weg zum Einschläfern, den Tag selbst und die Zeit danach. Doch auch die Möglichkeiten, die nach dem Tod des Tieres gewählt werden können, werden näher erläutert. Die Tränen kann man hier nur schwer zurückhalten. Ich kann bis heute nicht über den Tot reden. Kann nicht mehr über meinen Hund reden. Ich denke an ihn und mir kommen die Tränen. Ich habe dieses Buch gelesen und mir die Seele aus dem Leib geweint. Und auch beim Schreiben dieser Zeilen, kann ich meine Tränen nicht stoppen. Doch ich fühle mich nicht mehr alleine. Dieses Buch kann meine Wunden nicht heilen, das kann niemand. Aber ich habe Unterstützung und ich habe das Gefühl, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die mich verstehen. Die den selben Schmerz durchleben. Ich verstehe meine Trauerreise. Sehr ergreifend, sehr persönlich und sehr einfühlsam wurde dieses Buch geschrieben. Und ich werde es sicherlich noch ein paar Mal lesen. Die Trauerphasen wurden sehr einfühlsam beschrieben und zeigt dass man seine Trauer irgendwie annehmen muss. 'Abschied vom geliebten Hund' sollte zur Pflichtlektüre für jeden Fellnasenhalter werden!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.