Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Assistentin

Perfider weiblicher Thriller

Von: bines_brimborium
11.12.2022

4,5 Sterne Ein Buch, von dem ich nichts erwartet, aber echt viel bekommen habe. Ich habe meinen Blick darauf geworfen, weil es um eine Lektoratsassistentin geht, die in einem großen New Yorker Verlag arbeitet, nicht in erster Linie, weil es ein Thriller sein soll. Und gerade der erste Part rund um Florence Arbeit im Verlag fand ich total gut gemacht, leicht überspitzt aber doch an sehr vielen Ecken sehr wahr und scharf beobachtet! Ich mochte auch, wie das Buch die Branche an echt vielen Stellen auf den Arm genommen hat, super gemacht! Dann ging es irgendwann nach Marokko, von diesem Part habe ich mir mehr erwartet. Man darf auf keinen Fall ein Buch voller Reiseromantik erwarten. Hier geht es nicht um das Land an sich, es ist ein Mittel zum Zweck für die Handlung und Charaktere. Bis zu 60% geht alles seinen Gang und man vergisst, dass es sich um einen Spannungsroman handelt. Bis sich die Geschehnisse überschlagen und die Wendungen einem den Atem nehmen. Ich habe wirklich mit nichts davon gerechnet und ich mochte den Schlagabtausch mit den Protagonistinnen, die beide eine sehr dunkle Seite haben, sehr sehr sehr! Ich kann über den Spannungsaspekt nichts sagen, ohne zu spoilern, aber ich fand das Buch all in all sehr spannend und innovativ. Ich habe so etwas noch nie gelesen. Es ist eine sehr scharfsinnige Spannungsgeschichte ohne Polizeiarbeit, sondern mit perfiden Protagonistinnen, denen Ruhm über alles geht. Ein Buch ohne wirkliche Schwächen für mich, außer eine etwas luftleere Phase in der Mitte. Ich werde es ganz bestimmt einigen weiterempfehlen! Ich finde, es ist gerade etwas für Leser*innen, die normalerweise keine Spannung lesen, aber Interesse an dunklen, weiblichen Charakteren haben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.