Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

Fantosaurisches Weihnachtswunder!

Von: Kinderbuchschatz
09.12.2022

Inhalt: Weihnachten ist wieder in Gefahr! Die böse Liste der unartigen Kinder wächst von Jahr zu Jahr. Wenn das so weiter geht, gibt es in fünf Jahren einhundert Prozent unartige Kinder. Und wißt ihr, was das heißt? 
"Keine gute Liste mehr.
Kein Weihnachten mehr.
Und kein Weihnachtsmann mehr!"
Und jetzt will ich euch noch etwas verraten: sogar William Trudel, der beste Freund des Weihnachtosaurus und bisher zweifache Retter des Weihnachtsfestes steht auf der bösen Liste! Selbst dem Weihnachtsmann sind hier die Hände gebunden. Schafft es der Weihnachtosaurus das Unmögliche möglich zu machen? Meine Meinung: Tom Fletcher hat hier erneut ein wunderbares Weihnachtsabenteuer auf Papier gebracht. Diesmal geht es um die böse Liste, und wer kennt sie nicht vom "Hörensagen"? Doch keine Angst, die Geschichte kommt weder anklagend noch vorwurfsvoll daher, ganz im Gegenteil. Als moderner "Weihnachtsgeist" reist der Saurier nicht in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern im Hier und Jetzt zu den "unartigen Kinder". Er schafft es ohne erhobenen Zeigefinger, ein Umdenken bei ihnen zu bewirken. Aber auch viel Empathie für den Übeltäter zu erwirken. So erfahren wir beispielsweise, das Ronnie Geld von seinen Mitschülern klaut, weil es seiner Oma eine Freude machen will. Das beschönigt natürlich nicht sein Verhalten, es läßt aber trotzdem auch mit dem Täter mitfühlen. So geht die Reise des Weihnachtosaurus weiter von Kind zu Kind, und ich konnte es kaum erwarten, bis er endlich bei William Trudel angelangt ist, um zu erfahren, wie er es wohl auf die böse Liste geschafft hat. Das werde ich euch natürlich auch nicht verraten, das müßt ihr schon selbst herausfinden. Artige Kinder können auch mal unartige Sachen machen und unartige Kinder können wieder artig werden. Deswegen hat jeder eine zweite Chance verdient. Der Weihnachtosaurus und die böse Liste, S. 420 Mir hat das Lesen jedenfalls ganz viele magische Momente beschert, sodaß die über 400 Seiten wie im Flug vergingen. Zudem konnte ich mich an den fantastischen Illustrationen kaum satt sehen. Fazit: Eine fantosaurische Fortsetzung, die uns an kleine Weihnachtswunder glauben lässt. Eine gelungene Fortsetzung für alle Weihnachtosaurus-Fans und solchen, die es werden wollen. * Titel: Der Weihnachtosaurus und die böse Liste ( Bd. 3 ) * Autor: @tomfletcher * Illustrationen: @shanedevriesart * Übersetzung: Franziska Geht * Verlag: @cbj-verlag * Erscheinungstermin: 5. Oktober 2022 * Seitenanzahl: 432 * Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren * Preis: 15€ * ISBN: 9783570180150

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.