Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das tiefschwarze Herz

Spannender Fall, leider mit Längen

Von: buchina
06.12.2022

Ich bin ein großer Fan der Reihe und habe schon alle Teile der Reihe gehört. Umso mehr freue ich mich, dass die Reihe fortgesetzt wird, obwohl ich ganz schön schlucken musste, wie lang das Hörbuch diesmal ist. Diesmal geht es unter anderem um Online-Mobbing. Ich denke ein Thema, was die Autorin selbst kennt und vielleicht auch deshalb diesen Roman geschrieben hat. Aber das ist reine Spekulation. Es ist immerhin kein typisches Thema für die zwei Detektive Cormoran und Robin. Edie Ledwell sucht die Hilfe der zwei Privatermittler, weil sie im Internet gemoppt wird und Angst hat. Robin empfängt sie und hat auch Mitleid mit ihr, aber sie sieht sich für dieses Gebiet des Cybermobbing nicht in der Lage zu helfen und schickt sie wieder weg. Aber ganz kann sie die Frau nicht vergessen, vor allem als sie erfährt, dass sie kurze Zeit später ermordet wird. Nun versuchen die beiden herauszufinden, wer im realen Leben ihr Cybermobber ist. Was sich als sehr schwierig herausstellt. Ich finde es großartig, dass sich die Autorin mal an ein ganz anderes Thema gewagt hat. Leider finde ich die Umsetzung nicht sehr gelungen. Das Buch besteht seitenweise aus Chatprotokollen. Diese werden bei einem Hörbuch natürlich vorgelesen. Immer wieder mit Chatnamen. Das war unglaublich anstrengend. Beim Lesen hätte ich bestimmt einige Passagen schnell überlesen, beim Hörbuch geht es schlecht. Ich hatte auch große Probleme mit der Vielzahl an Namen. Es sind ja nicht nur die handelnden Personen, sondern auch die Alias Namen in den Chats. Ich muss zugeben, dass ich kurz davor war das Buch zu beenden. Aber vor allem die Entwicklung von Cormoran und Robin hat mir gefallen. Und trotz vieler Längen, hat mich das Buch doch immer wieder gepackt. Ich mag einfach den Schreibstil. Dazu die Stimme von Dietmar Wunder, einer meiner Lieblingssprecher haben mich dann doch gut durch das lange Hörbuch geführt. Ich freue mich sehr auf einen weiteren Teil, hoffe aber es hat nichts mit dem Internet zu tun!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.