Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Geniale Urban-Fantasy

Von: Addicted2Books
03.12.2022

Meinung Wir haben eine Followerin, die uns schon lange sagt, dass die Reihe um Harry Dresen auf jeden Fall etwas für uns sei. Durch die Neuauflage kam mir das Buch wieder ins Gedächtnis und da es schon länger auf der Wunschliste stand, kam nun die perfekte Gelegenheit, es zu lesen! Harry ist ein waschechter Magier, denn Magie existiert in dieser Welt, die unserer eigentlich komplett ähnelt. Magie wird aber nicht offen praktiziert, außer dass Harry seine Kräfte in den Dienst der Menschen stellt und sogar in den Gelben Seiten zu finden ist. Natürlich wird er belächelt, wer würde bei uns schon an echte Magie und nicht an einen Schwindel glauben – aber es gibt eine Polizistin, die ihn als Berater nutzt, bei Fällen bei denen es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zugeht. Sein erster Fall beginnt dann auch recht blutig und als Leser lernt man Harry richtig gut kennen. Technische Geräte leben in seiner Nähe nicht lange, er wird ständig überwacht von einem magischen Gremium, bei dem er auf Bewährung ist und muss nun auch noch einen Fall lösen, der immer mysteriöser wird. Harry als Protagonist ist einfach genial, etwas (sehr) schrullig, ein Eigenbrötler aber auf jeden Fall mit dem Herz am richtigen Fleck. Er hat ständig Geldsorgen, denn nicht viele Menschen möchten die Dienste eines echten Magiers in Anspruch nehmen, außerdem ist er mürrisch und flucht gern. Er entkommt aus manchen brenzlichen Situationen nur mit unkonventionellen Ideen und ich musste das ein oder andere Mal herzlich lachen. Den Schreibstil fand ich genial, gerade weil die Handlung aus Harrys Sicht erzählt wird. Ich war direkt mitten drin und habe Harry gern bei seinem ersten Fall begleitet. Auch die verschiedenen Charaktere und Wesen, die er im Verlauf der Geschichte trifft, waren gut gestaltet und haben perfekt in die Handlung gepasst. Fazit Urban Fantasy vom Feinsten. Ich habe das Lesen von Harrys Dresdens erstem Fall sehr genossen und muss bald direkt Band 2 lesen. Harry ist so ein herrlicher Anti-Held, mit alltäglichen Sorgen, wie Geldnot und auch nicht alltäglichen Sorgen, wie zum Beispiel, dass ihm übernatürliche Wesen nach dem Leben trachten. Er hat das Herz am rechten Fleck und tut für seine Freunde und Anvertraute alles was in seiner Macht steht. Ich glaube, dass diese Reihe das Potential hat, ein richtiges Highlight zu werden – Band 1 war es auf jeden Fall. 5/5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.