Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

Ein liebevoll gestaltetes und humorvoll erzähltes Kinderbuch

Von: eschenbuch
02.12.2022

Inhalt: Als der Weihnachtsmann die Liste der artigen Kinder mit derjenigen der unartigen aufwiegt, glaubt er seinen Augen kaum. Nicht nur wiegt die Liste der unartigen Kinder schwer, sondern zugleich findet sich ein Name auf der Liste, mit dem keiner gerechnet hätte: William Trudel, der Weihnachten in den vergangenen Jahren gleich zweimal gerettet hatte. Dem Weihnachtsmann sind die Hände gebunden; er darf nicht in den Listen rumpfuschen. Wie gut, dass es den Weihnachtosaurus gibt, der der Sache auf den Grund gehen kann… Persönliche Meinung: „Der Weihnachtosaurus und die böse Liste“ ist ein weihnachtliches Kinderbuch von Tom Fletcher. Es handelt sich um den dritten Band der Weihnachtosaurus-Reihe. Da man mit allen nötigen Informationen ausgestattet wird und der Band nicht direkt auf die ersten beiden aufbaut (William, der in Band 1 und 2 eine Hauptrolle spielte, tritt im dritten Band kaum auf), kann „Der Weihnachtosaurus und die böse Liste“ auch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden. Der Plot des dritten Bandes dreht sich um die Mission des Weihnachtosaurus‘: Es werden unterschiedliche Kinder, die auf der Unartig-Liste stehen, aufgesucht; der Weihnachtosaurus hilft ihnen dabei, auf die Liste der artigen Kinder zu kommen (für besondere Spannung sorgt dabei, dass William auf der Liste der unartigen Kinder steht, da dies vor dem Hintergrund der ersten beiden Bände wirklich überraschend ist und man sich ständig fragt, wie dies passieren konnte). Jedes Kind ist aus einem anderen Grund auf der bösen Liste, sodass auch die Hilfestellungen des Weihnachtosaurus von Kind zu Kind unterschiedlich sind. Dadurch ist die Handlung insgesamt abwechslungsreich. Schön ist auch die Botschaft, die mit dem Kinderbuch vermittelt wird: Jede*r hat eine zweite Chance verdient. Erzählt wird die Handlung von einem allwissenden Erzähler, der die Reise des Weihnachtosaurus‘ begleitet und zwischendurch das Erzählte humorvoll kommentiert. Die Wortwahl und der Satzbau sind dabei eher umgangssprachlich, sodass auch jüngere Lesende das Buch eigenständig lesen und verstehen können. Eine Besonderheit des Textbildes ist zudem, dass einzelne Wörter/Sätze typographisch hervorgehoben sind (z.B. Groß- oder Schrägdruck), sodass der Text allein optisch schon Lust macht, ihn zu lesen. Umrahmt wird der Text außerdem von vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen aus der Feder von Shane DeVries. Insgesamt ist „Der Weihnachtosaurus und die böse Liste“ ein liebevoll gestaltetes und humorvoll erzähltes Kinderbuch mit einer schönen Botschaft.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.