Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Ein würdiges Ende

Von: Bookpuzzlerin
02.12.2022

+ besondere Story mit tiefgründigen Gedanken, Charakterentwicklung - zu viele Infos teilweise Vorab zur Reihe im allgemeinen: Das besondere an dieser Reihe ist, dass sowohl die Charaktere als auch die Schule und das ganze Magiesystem ganz anders ist als gewohnt. Magie ist nichts einfach schönes, sondern sie hat ihren Preis und die Welt birgt lauter Gefahren für Zauberer und Hexen vor allem die jüngeren. Hier kommt schon ein Punkt den ich besonders gut über die Reihe hinweg bewertet habe und zwar sind unsere Protagonisten alles andere als kindliche Jugendliche, denn sie kämpfen jeden Tag hart um ihr überleben und das macht sich in ihren Gedankengängen bemerkbar. Die Protagonistin macht trotzdem noch eine weitere erstaunliche Charakterentwicklung durch, die vor allem in Band 3 heraussticht. Einige dieser Entwicklungen wurden leider von etwas zu ausführlichen Gedankengängen und Abschweifungen begleitet, die zu Unterbrechungen von spannenden Szenen geführt haben. Das Ende hingegen war vollgepackt von Spannung und Emotionen. Als positiv bewerte ich auch, dass hier die eigentliche Story um Vordergrund steht und keine Liebesgeschichte. Diese gibt es zwar im Hintergrund sie stiehlt der Story aber nicht die Show, denn wir haben es hier auch nicht mit einer rundum perfekten strahlenden Protagonistin zu tun, nein im Gegenteil unser kleiner grumpy „Weltenvernichter“ ist mir echt ans Herz gewachsen grade dadurch, dass sie nicht perfekt und immer happy ist. Fazit: Eine wirklich gute und besondere Reihe im Bereich der Zauberschulenbücher bei der ich das Gefühl hatte, dass nichts abgekupfert wurde, sondern es neue Ideen gab, die auch wichtige gesellschaftliche Themen mit aufgegriffen hat. Lediglich der Schreibstil ist etwas eigen, deshalb empfehle ich die Leseprobe auf der Verlagsseite.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.