Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Matilda

Klassiker in neuem Gewand

Von: Mamijojale
22.11.2022

Kennt ihr die Geschichten von Roald Dahl? Hier werden sie sehr geliebt! Ich glaube, kaum ein Buch hat mein großer Sohn häufiger gelesen als "Charlie und die Schokoladenfabrik"... Deshalb freuen wir uns auch sehr über die Neuauflagen aus dem @penguin_verlag! "Matilda" gehört neben Charlie wohl zu den bekanntesten Charakteren Dahls. Unglaublich schlau, wissbegierig, tapfer und sanftmütig ist das 5-jährige Mädchen. Ihre Eltern, fürwahr seltsame Menschen, interessieren sich nicht für Matilda und ihre Interessen... Familienleben findet bei Familie Wurmwald vor dem Fernseher statt, dass Matilda viel lieber liest, interessiert in der Familie niemanden. Erst als das Mädchen in die Schule kommt wird sie gesehen, ihr Talent erkannt und ihr zauberhaftes Wesen wahrgenommen, in ihrer Lehrerin Frau Honig findet Matilda endlich eine Vertraute! Allerdings ist an der Schule auch noch Fräulein Knüppelkuh, die furchtbare, herrische, gewalttätige Schulleiterin, vor der alle Angst haben und gegen die sich niemand durchsetzen kann.... Ich liebe die Geschichte von Matilda! Den Film muss ich als Kind sehr häufig gesehen haben, denn ich kann mich noch sehr genau an viele Szenen erinnern! Jetzt habe ich gemeinsam mit meinen Kindern zum ersten Mal das Buch gelesen und auch sie fanden das Buch richtig toll! Wir haben gelacht, mit Matilda gelitten und uns beim Happy End so richtig für und mit ihr gefreut! Die Neuauflagen, übersetzt von Andreas Steinhöfel, mit farbigen Illustrationen von Quentin Blake konnte uns voll und ganz überzeugen! Witzig, augenzwinkernd, oft übertrieben aber mit viel Herz erzählt Roald Dahl die Geschichte eines starken, außergewöhnlichen Mädchen, dass es nicht nur schafft sich selbst zu retten, sondern auch die Person, die ihr am meisten von allen bedeutet! Die dynamischen Illustrationen im Comic-Stil passen ausgesprochen gut zur Geschichte!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.