Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
So viel Zorn und so viel Liebe

Highlight!

Von: kikiwees.buecherwelt
20.11.2022

Dieses Buch spielt in Juniper, einem kleinen Ort in der kalifornischen Wüste und handelt von Noor und Salahudin, Teenager mit pakistanischen Wurzeln und beste Freunde seit Kindertagen, bis DER STREIT ihre Freundschaft beendete. Nun kämpfen beide allein, Sal um den Erhalt des Motels seiner Eltern und gegen die Krankheit der Mutter, sowie die Alkoholsucht seines Vaters und Noor für ihren Traum nach dem Highschool-Abschluss Medizin zu studieren, während der Onkel bei dem sie lebt, ganz andere Pläne für sie hat. Ein einschneidendes Ereignis bringt die beiden Jugendlichen wieder näher zusammen, während alles um sie herum aus dem Ruder zu laufen beginnt…. Was ich erwartet hatte? Einen emotionaler Coming-of-Age Roman mit einer Teenie-Romanze. Bekommen habe ich eine so vielschichtige Geschichte, wie ich sie schon länger nicht gelesen habe. Es war kein einfaches Buch, weil es viele schwere Themen behandelt. Die Protagonisten werden mit Verlust, Trauer, Diskriminierung, Drogenkonsum & Gewalt konfrontiert, gleichzeitig verwebt Sabaa Tahir diesen schwierigen Stoff mit Freundschaft, Familie, Liebe, Glaube und Hoffnung, so dass eine Geschichte entsteht die mitten ins Herz trifft. Was man beim Lesen ganz besonders spürt, ist die Liebe der Autorin zur Pakistan und seiner Kultur & Religion. Anfangs bin ich etwas über die pakistanischen Wörter und Sätze, die immer wieder in den Text eingeflochten sind, gestolpert, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Die tiefe Verbundenheit zum Islam spürt man auch in der Ausarbeitung der Nebencharaktere, wie dem jungen Imam Shafiq und seiner Frau Khadija, die ein beeindruckendes Beispiel für praktizierte Nächstenliebe abgeben. Und wer Musik liebt, wird auch seine Freude haben. Noor hat immer ihre Kopfhörer im Ohr und die Musik, die sie hört, gibt meist ihre Stimmung wieder. Viele der erwähnten Lieder kannte ich, andere habe ich mir angehört, wodurch man die Stimmung des Buches noch besser nachempfinden konnte. Ich kann diese Buch jedem ans Herz legen, der gerne Jugendbücher mit Tiefgang liest, die gleichzeitig den eigenen Horizont erweitern. Eine besondere Geschichte

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.