Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bleib bei mir, Sam

Hartes Thema, wundervolles Buch

Von: lese_kolibri
14.11.2022

Ich sage es direkt: Ich hatte keine Ahnung, dass es ein TikTok Hype ist. Davon hab ich in etwa so viel Ahnung wie von der Herstellung von Schnürsenkeln. Nämlich null. Hier hat mich tatsächlich der Klappentext in Kombination mit diesem wundervollen Cover angesprochen. Und obwohl ich wusste, dass es mit Sicherheit emotional werden würde, war ich wie sich herausstellte, dann doch nicht auf dieses Buch vorbereitet. Der Debütroman von Dustin Thao handelt über Trauerbewältigung. Es ist eine Geschichte über das Leben und den Tod, über das, was passiert, wenn man einen geliebten Menschen, urplötzlich verliert. Und das beschreibt er auf so feinfühlige und fast schon poetische Weise, dass es wirklich harter Tobak ist. Da sind Tränen vorprogrammiert. Obwohl ich manchmal etwas über seinen Erzählstil gestolpert bin, schafft Thao es mit wenigen Worten, diese Geschichte so greifbar und realistisch zu machen, dass sie noch lange, lange nachhallt. Und ich glaube ja einfach, dass wenn ein Autor das schafft, dass er damit eigentlich alles richtig gemacht hat. Wirklich, ich musste teilweise pausieren, weil es mir so ans Herz ging. Weil es Wunden aufgerissen hat, die schon längst am verheilen waren. Die Charaktere und ihre Art, wie sie mit der Situation umgehen, waren hervorragend dargestellt. Ich konnte ihr Handeln, egal ob gut oder schlecht, immer nachvollziehen. Vielleicht ja auch, weil ich selbst schon mal in so einer Situation war. Trauerbewältigung, damit geht jeder anders um. Nirgendwo wird das besser deutlich, als in dieser Geschichte. Und ich denke jeder, der schon mal jemanden verloren hat, wird sich in dem ein oder anderen Charakter in diesem Buch wiederfinden. Dieses Jugendbuch ist daher nicht nur was für die Jüngeren, sondern eigentlich für die ganze Welt. Fazit: Mein Herz weint. Ich liebe das Buch, denn es ist einerseits so hart und gleichzeitig so, so wundervoll wie eine tröstende Umarmung. 🌟🌟🌟🌟🌟+ 5 + von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.