Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Star Wars™ Der neue Widerstand

Mehr als die Filme konnten!

Von: Raccoon Specialists
11.11.2022

Das Buch beginnt kurz nach dem Ende von Episode VIII und erzählt wie der Widerstand nach den Ereignissen des Films wieder aufbaut. Hierbei legt die Geschichte anders wie zu erwarten den Fokus nicht nur auf die Helden der Sequels, sondern auch auf Charaktere wie Zay Versio, die Tochter von Iden Versio und ihrem "Onkel" Shriv. Es werden aber auch Charaktere aus anderen Buchreihen, wie Blutlinie oder Aftermath aufgenommen und sie bekommen neue Tiefe. Da das Buch noch vor Ep. IX in den USA veröffentlicht wurde, war es natürlich nicht möglich Charaktere weiter zuschreiben, ohne zu wissen was in dem kommenden Film passiert. Aus diesem Grund bedient sich Rebecca Roanhorse an 2 besonderen Helden der Sequels: Leia und Poe. Wobei mir Poes Part hier sehr gut gefallen hat, da z.B. die Meuterei aus Ep. VIII noch einmal aufgegriffen wird Poe so eine gute Entwicklung durchmacht. Was mir ein wenig gefehlt ist ein Antagonist, den wir auch später wieder sehen. Wir erhalten zwar mit Winshur Bratt einen echt üblen Kerl, aber nach dem Roman kann man ihn auch wieder vergessen. Mir hat aber wirklich sehr der Weg zum Widerstand gefallen, denn wir erleben, wie sich aus diesen Resten, die wir in Ep. VIII gesehen haben, eine neue Gruppe bildet, die sich auf das beruft, was sie schon immer stark gemacht hat: Hoffnung und Freundschaft. Mein Fazit: Da ich das Buch jetzt erst, wo ich Ep. IX kenne, gelesen habe hat es natürlich keine Gewinnbringenden Erkenntnisse gebracht. Vielmehr hat Roanhorse einige der Schwächen von Ep. VIII aufgegriffen, für sich selber genutzt und es geschafft eine Geschichte zu erzählen, die nicht in einer Konkurrenz zu Ep. IX steht. Mir gefällt auch, dass sie Charaktere aus anderen Medien mit aufnimmt und deren Geschichte weiter erzählt! Für mich ist das Buch eine 5 von 5, weil es genau da alles richtig macht, wo ich von den Filmen etwas mehr erwartet hätte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.