Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zeit für Kunst

Wunderschöner Bildband mit Gemälden & Zitaten, perfektes Geschenk für Kunstliebhaber!

Von: miss_lia48
10.11.2022

Da ist mir doch die letzten Tage irgendwo der Begriff „Coffee Table Book“ ins Auge gesprungen. Und als ich dann den Bildband „Zeit für Kunst“ auf meinem Schränkchen mit neuen Büchern erblickt habe und denken musste, wie wunderhübsch er sich dort schon allein von außen (mit dem Cover „Die kleinen gelben Pferde“ von Franz Marc) macht, habe ich mich wieder daran erinnert. Tatsächlich sollen Coffee Table Books, laut Internet, vor allem der Dekoration dienen, aber auch zum Schmökern einladen. Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige und gebundene Bildbände mit ansprechenden Covern, die auf Möbeln platziert werden. Es gibt sie zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise Fashion, Design, Interior, Reisen, Essen oder eben Kunst. „Zeit für Kunst“ kommt im zwar eher kleinen, quadratischen Format von 17 x 17 cm daher, beinhaltet aber stolze 736 Seiten im Hardcover. Die abgebildeten Kunstdrucke wirken sehr hochwertig. Die Seiten sind eher dünn, aber insgesamt ist das Buch ziemlich schwer und hinterlässt daher einen sehr wertigen Eindruck. Der Bildband ist folgendermaßen aufgebaut: Für jeden Tag im Jahr gibt es eine Doppelseite. Dabei befindet sich rechts ein Gemälde eines berühmten Künstlers. Darunter z. B. Paul Cézanne, Gustav Klimt, Peter Paul Rubens, Egon Schiele, August Macke, Pablo Picasso, russische Ikonen, usw. Auf der linken Seite in der oberen Ecke sind Titel des Kunstwerks, Jahreszahl der Entstehung, Name des Künstlers sowie der Ort, an dem sich das Gemälde befindet, aufgeführt. Im Zentrum der linken Seite steht immer ein dazu passendes Zitat von Künstlern, Schriftstellern, Dichtern, usw. Unten sieht man auf einem Zeitstrahl, in welchem Monat und an welchem Tag (Datum) man sich befindet. Das Buch ist dabei für 365 Tage ausgelegt, sodass man sich theoretisch jeden Tag eine Doppelseite anschauen könnte, unabhängig von der Jahreszahl (Ausnahme bei Schaltjahren – da gibt es eine Doppelseite zu wenig). Ich muss zugeben, dass mich dieser Bildband ausgesprochen positiv überrascht hat! So vor mir ist er noch so viel schöner als in der digitalen Vorschau. Vor allem finde ich die Kunstwerke darin wirklich schön und abwechslungsreich, was ich nicht von allen Kunst-Büchern sagen kann. Ich könnte immer und immer wieder darin blättern, ohne, dass es langweilig wird. Hier stimmt das Gesamtpaket. Für mich ist es daher das perfekte Geschenk für Kunstliebhaber! FAZIT: Ein wunderschöner, qualitativ hochwertiger Bildband mit tollen und abwechslungsreichen Gemälden und Zitaten für jeden Tag. Als Geschenk für Kunstliebhaber oder als dekoratives Coffee Table Book sehr zu empfehlen! 5/5 Sterne und für mich ein Jahres-Highlight!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.