Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bleib bei mir, Sam

Hat mich sehr berührt :-)

Von: DamarisDy
07.11.2022

Ich habe mich sehr über das Buch "Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao gefreut, welches mir vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem das Buch im englischen Raum und auf TikTok sehr gehypt wurde, freute ich mich enorm auf die emotional klingende Geschichte. Hier begleitet der Leser die siebzehnjährigen Hauptfigur Julie, die ihren Freund Sam bei einem tragischen Unfall verloren hat. Über seinen Verlust kommt sie kaum hinweg und kann es gar nicht glauben, dass er ran geht, als sie ihn aus Sehnsucht und Verzweiflung anzurufen versucht. Wie ist das möglich?! Obwohl diese Frage ungeklärt bleibt, freut sie sich unheimlich, Sam noch einmal zu sprechen. Auch, wenn das Folgen hat... Dustin Thao schreibt seinen Jugendroman aus der Sichtweise von Julie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir sehr nahe bringt. Durch die Erzählweise, aber auch ihren Gedankengängen, die sehr gut und authentisch beschrieben werden, fühle ich mich ihr gegenüber sehr schnell nahe. Es ist außerdem toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Denn die Telefongespräche mit Sam und auch die sich verändernden äußeren Umstände machen eine Menge mit ihr. Sie dadurch zu begleiten ist auf jeden Fall spannend. Sam mag ich richtig gerne. Als Leser erhalten wir hier auch noch einige Einblicke in seine und Julie's gemeinsame Vergangenheit, bei der er immer ein Gentleman war. Und auch seine Art bei den Telefonaten ist größtenteils einfach nur von Liebe geprägt – total schön. Dennoch ist das Buch auch ordentlich melancholisch und traurig, denn klar ist, dass diese Art von Verbindung zwischen Julie und Sam nicht für die Ewigkeit ist, das wissen beide. Generell kommt das Thema Verlust und Trauer hier sehr detailliert auf und kann sicherlich triggern. Größtenteils versprüht das Buch aber dennoch positive und hoffnungsvolle Vibes und lässt mich trotz schwerer Thematik und dem Ende recht entspannt zurück. Ich konnte Sam's und Julie's Geschichte wirklich sehr genießen. Der Schreibstil war auch locker und leicht und hat mich extrem zügig durch das Buch mit knapp über 300 Seiten getragen. Lediglich den Anfang der Geschichte empfand ich als ein wenig verwirrend, war ich dann aber erst einmal in der Story drin, konnte ich kaum mehr von ihr ablassen. :-) "Bleib bei mir, Sam" verdient den Hype auf jeden Fall und punktet allein schon wegen der einzigartigen Idee. Hier kommen sehr viele Emotionen und Gefühle auf, die auf recht wenigen Seiten echt gut verpackt wurden. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.