Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine

Tolle Weihnachtsüberraschung!

Von: Kinderbuchschatz
05.11.2022

„Probieren geht über explodieren.“ ( Zitat S. 81 ) Titel: Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine Text: @johanna_von_vogel Illustrationen: @susannegoehlich Verlag: @cbjverlag Seitenanzahl: 112 Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3570180259 Inhalt: Weihnachtszeit ist für Kasimir und Kurt erst recht Erfinderzeit! Kein Schnee? Kein Problem mit dem Rollenschlitten. Hunderte von Bilder für die Verwandtschaft malen? Kein Problem mit der Ratzfatz-Mal-Maschine. Pech nur, dass Kasimir keine Erinnerungsmaschine erfunden hat, die ihn an den Weihnachtsbasar erinnert hätte. Wie soll er nun genug Basteleien organisieren? Doch die Erfinderbrüder wären keine Erfinderbrüder, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung aus dem Ärmel schütteln könnten. Meine Meinung: Nachdem uns der 2. Band ( Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze ) so gut gefallen hat, durfte auch der 3. Band bei uns einziehen. Und seien wir mal ehrlich, hört sich eine Ratzfatz-Geschenke-Maschine nicht auch super an? Weihnachtliche Geschichte sind sowieso immer besonders, und da es hier sogar 24 Kapitel gibt, könnte man das Buch auch als Adventskalender nutzen. Wir waren allerdings zu neugierig, und haben direkt weitergelesen. Kasimir und Kurt können manchmal nicht mit, aber vor allem nicht ohne einander, und zeigen, dass man Ziele am besten durch Zusammenhalt erreicht. Denn, dass die ungeliebte Tante an Heiligabend nicht erscheinen soll, darin sind sie sich einig. Auch Mama wird ganz schön aufs Korn genommen, sodaß vieles mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Herausstechend ist wieder die Kreativität, mit der die Erfinderbrüder ans Werk gehen, und uns teilweise zum Schmunzeln bringen. Dass die beiden besonders viel Herz haben, beweisen sie auch dieses Mal. Denn, dass das Weihnachtsessen für Bedürftige ausfällt, können sie auf keinen Fall zulassen. Die vielen bunten Illustrationen sind ein toller Blickfang. Fazit: Die Erfinderbrüder trumpfen mit tollen Ideen, vor allem aber mit viel Herz.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.