Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das tiefschwarze Herz

Das tiefschwarze Herz

Von: kristina.liest
31.10.2022

Cormoran Strike und Robin Ellacott in ihrem mittlerweile 6. Ermittlungsfall In diesem Band der Strike & Ellacott Reihe von Robert Galbraith aka J.K. Rowling begleiten wir das Ermittlerduo bei einem Fall von Cyber-Terror, Social Media Mobbing aber auch bei dem einen oder anderen handfesten Mord. Worum geht's? Edie Ledwell, Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie "Das tiefschwarze Herz" wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym "Anomie" terrorisiert. Sie wendet sich verzweifelt an die Detektei und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt, doch Robin verweist Edie an ein anderes Detektivbüro. Sie bezweifelt, dass Cormoran und sie hier wirklich helfen können, zumal alle Mitglieder der Detektei bis über beide Ohren in Aufträgen stecken. Ein paar Tage später wird Edie ermordet auf dem Highgate Friedhof gefunden - dem Schauplatz von "Das tiefschwarze Herz". Das lässt das Ermittlerteam nun doch hellhörig werden und sie nehmen sich des Falls an. Cormoran und Robin versuchen jetzt, "Anomies" wahre Identität zu enthüllen und geraten bei ihren Ermittlungen in ein komplexes Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten. Ich war heilfroh, dass ich diesen dicken Schinken als Hörbuch gehört habe, denn der grandiose Dietmar Wunder hat mir hier mal wieder tolle Hörstunden beschert. Ob ich mir die 1.360 Seiten wirklich angetan hätte, wage ich echt zu bezweifeln. Das Thema "Cyber-Terror & Social Media Mobbing" ist uns ja allen nicht unbekannt und m.E. hat die Autorin daraus einen toll konstruierten Ermittlerkrimi gestrickt, mit Protagonisten, die mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen sind. Die Chat- und Twitterverläufe, die teilweise über mehre Abschnitte gingen, fand ich manchmal etwas anstrengend und haben für mich die Geschichte immer wieder ein wenig "gebremst" - zumindest beim Hörbuch. Auch schmeißt die Autorin, wie auch in den vorangegangenen Bänden, wieder viele Personen und Nebenhandlungsstränge mit ein, so dass man sich immer wieder gut konzentrieren muss, um nicht den Faden zu verlieren. Nichtsdestotrotz konnte mich der 6. Band der Reihe wieder echt begeistern, da die Geschichte zum einen mal echt was anderes war und zum anderen einfach mal wieder durch alle ihre Haupt- und Nebencharaktere besticht. Was die persönliche Geschichte von Robin und Cormoran betrifft, so kommen wir in diesem Band auch langsam mal voran - zwar in Mäuseschritten, aber es geht voran.... Freue mich schon drauf, wenn es mit der Reihe weitergeht!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.