Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das riesengroße Krokodil

Eine lustige Geschichte über ein gefräßiges Krokodil mit geheimen Plänen und fiesen Tricks…

Von: J. Löwe
22.10.2022

Heute darf ich euch ein weiteres Buch von Roald Dahl vorstellen: "Das riesengroße Krokodil". Auch dieses Buch von ihm wurde neu aufgelegt sowie neu übersetzt und im September 2022 beim Penguin Junior Verlag veröffentlicht. Es umfasst 40 Seiten und wird ab 4 Jahren empfohlen. Inhalt: Das riesengroße Krokodil hat Hunger - riesengroßen Hunger! Ein paar Fische reichen ihm da nicht. Es mag jedoch Kinder, denn die machen wenigstens satt und sind noch dazu schön saftig. Es macht sich also auf den Weg in die Stadt, um sich dort mindestens ein Kind zu holen. Um Kinder jedoch erfolgreich fangen zu können, bedarf es allerlei "geheimer Pläne und fieser Tricks" und das riesengroße Krokodil hat sich so einige ausgedacht! Auf seinem Weg durch den Dschungel bis zur Stadt begegnet es zahlreichen anderen Tieren, die vom Vorhaben des riesengroßen Krokodils natürlich total entsetzt sind. Ob das Krokodil mit seinen Plänen Erfolg haben wird? Meine Meinung: Genau wie auch die anderen Bücher von Roald Dahl, die ich bisher kennengelernt habe, ist auch dieses unglaublich unterhaltsam. Am Anfang war ich mir erst nicht sicher, ob das wirklich etwas für ein Kind ist (immerhin geht es um ein kinderfressendes Krokodil!) und ob es nicht eher Angst bekommen könnte. Aber mal wieder ist der Humor des Autors überragend und man kann eigentlich nur lachen, anstatt sich zu fürchten. Durch die vielen anderen tierischen Charaktere im Buch, kann man beim Vorlesen zudem nochmal mit der eigenen Stimme herumspielen. Ich habe alle möglichen Tonlagen zum Besten gegeben, was die Handlung noch mehr auflockert. Die erste Hälfte des Buches, als das Krokodil den anderen Tieren von seinen geheimen Plänen und fiesen Tricks erzählt, fand ich am besten/lustigsten. Das Ende hätte ich mir vielleicht etwas sanfter und nicht ganz so gemein gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Geschichte super. Auch die Illustrationen finde ich wieder einmal sehr gelungen. Sie sind schön bunt und werten das Buch noch einmal auf. Fazit: Auch dieses Buch von Roald Dahl kann ich nur weiterempfehlen! Es hat uns sehr amüsiert und zum Lachen gebracht und ich lese es sehr gerne vor!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.