Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Glück riecht nach Sommer

Eine berührende Geschichte

Von: zauberblume
18.10.2022

Die Autorin hat ja im Jahr 2019 mit ihrem Debütroman „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ mein Herz im Sturm erobert und seither lese ich ihre Bücher mit großer Begeisterung, so auch ihren wunderschönen Sommerroman. Der Inhalt: Die große weite Welt muss es für Ina gar nicht sein. Nach dem Medizinstudium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie ihrem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich der verwilderte Garten unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und die erkennt: Nur wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen. Wow! Was für ein gefühlvoller und unter die Haut gehender Roman. Der Schreibstil der Autorin ist einfach immer etwas ganz besonderes. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Hansestadt Hamburg wird so wunderbar beschrieben, am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und einen Städtetrip unternehmen. Aber nicht nur die Stadt, vor allem die Protagonistin Ina, die auch sofort ins Herz geschlossen habe, kann ich mir bildlich vorstellen. Wie sie voller Enttäuschung von Husum nach Hamburg zieht, hier jedoch immer mehr und mehr zu sich selbst findet – auch wenn es ein langer Weg ist, der mit zahlreichen Steinen gepflastert ist. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen, und dann ist da die Laube am Alsterfleet. Hier habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Und dann ist da die kleine Sophie und ihr Schicksal hat mich wirklich bis tief in die Seele berührt. Die Autorin setzt sich in ihrem Roman auch mit einem Thema auseinander, mit dem plötzlich und aus heiterem Himmel, jeder von uns in Berührung kommen kann. Und das hat mich auch nachdenklich gestimmt. Mich haben beim Lesen zahlreiche Emotionen übermannt und ich war wirklich auf das Ende total neugierig. Eine wirklich berührende, hochemotionale Geschichte, die mir beeindruckende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für die Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.